Probleme als Rollstuhlfahrer beim Fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar keine Rollstuhlfahrerin aber ich bzw. Leute mit denen ich verreist bin haben schon das ein oder andere mal Special Assistance gebucht (gebrochener Fuß, Bandscheibenvorfall). Bis jetzt hat alles immer super geklappt und die Flughäfen sowie Airlines waren gut darauf eingestellt.

Die Poller sind aber vor den Rolltreppen damit keine Gepäckwägen da hochgefahren werden, nicht wegen Rollstuhlfahrern.

Ich hab leider Probleme mit dem Fliegen. Ich bin hoch querschnittgelaehmt und beatmet, daher gibt's immer Diskussionen mit der Airline wegen meiner Geräte, die ich benötige.

Ich hatte vor kurzen meine erste Flugreise seit ich beidseitig hüftexartikuliert bin und im Rolli sitze. Es hat, nach vorheriger Abstimmung, alles bestens geklappt, ich wurde mit einem Spezialrolli abgeholt, mein Rolli wurde verladen, vor den anderen Passagieren vorne im Flugzeug auf einen Fensterplatz gebracht, dort setzte ich um. Ich hatte einen Adapter für meinen Giesharzbeckenkorb dabei um mich auch ohne untere Körperhälfte sicher mit dem Gurt im Sitz zu fixieren. Ich wurde dann auch vom Stewardess mit dem Spezialrolli zur Toilette gebracht, der Toilettengang war aber mit meinem Beckenkorb auf der Flugzeugtoilette kompliziert und anstrengend, dass muss ich das nächste Mal anders lösen!!!

Auf dem Rückflug hatte ich noch ein interessantes Erlebnis, die Frau neben mir konnte ihre Augen nichts von mir lassen und schaute dauernd rüber. Nach einiger Zeit fragte ich sie nach dem Grund. Sie sagte dass das total krass aber auch interessant aussieht so ein Körper ganz ohne Beine sie es aber toll findet wie gut ich damit umgehe. Sie fragte ob sie mir zu meiner Beinlosigkeit ein paar Fragen stellen dürfe, das bejahte ich. Es entwickelte sich ein nettes interessantes Gespräch, sie hatte endlos Fragen, u.a. wie es ist mit dem völlig beinlosem Körper in „so einer Plastikschüssel zu sitzen“ Ich erkläre ihr alles, war wirklich ein interessantes Gespräch für beide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung