problem mit meiner wlan antenne am pc?

Transistor3055  15.02.2021, 11:10

Nenne Hersteller und Modell deines WLAN-Adapter (vermutlich ein USB-WLAN-Adapter)?

Anders7655
Fragesteller

ja genau usb adapter

es is ein Realtalk 8812BU Wireless Lan 802.11ac USB NIC

3 Antworten

Hallo,

Das Hauptproblem beim WLAN, also bei Funkübertragungen, ist die Funkverbindung!

Dabei schirmen Zwischenwände, Metallgegenstände und Pflanzen usw. dieses Signal stark ab! Am günstigsten ist also eine "Sichtverbindung" zwischen Router und Endgerät.

Oftmals steckt der USB-Stick oder die WLAN-Antenne dann noch ganz hinten im PC, zwischen Router und Stick steht der Tisch und der PC (mit Metallgehäuse) - da kommt nicht viel an.

Zum Testen, lege mal das Handy direkt neben den Stick oder Antenne und schaue wie gut das Signal ist. Zum Vergleich dann mal an anderen Orten messen.

Abhilfe schaffen folgende Varianten:

  • eine Verlängerung, die den Stick/Antenne zumindest weg vom PC bringt
  • Überprüfen, ob Störer auf dem WLAN-Kanal oder direkt daneben liegen - Kanal wechseln
  • Überprüfen, ob die Abbrüche schon am Eingang des Routers auftreten - Log im Router ansehen

Zum Prüfen mit dem Handy nutze ich die App "Fritz-WLAN"

Grüße aus Leipzig

Eine Idee:

Deaktiviere mal Bluetooth und teste ob das Problem verschwindet.

Denn Bluetooth und WLAN 2,4 GHz stören sich gegenseitig.

Wenn es ohne Bluetooth stabiler funktioniert, wechsel auf das 5 GHz WLAN Band (das macht man im Router, verschiedene SSID's einstellen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

was du meinst, ist eine wlan-pci-einbaukarte, an der eine antenne hängt.

wenn die nicht gut funktioniert, kann es auch an deinem wlan-netz liegen, d.h. diverse möglichkeiten von empfangsstörungen.

statt einer neuen einbaukarte versuche es mal mit einem USB wlan dongle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung