Problem mit einem Kachel-Grundofen ( keine Leistung )

4 Antworten

Wenn es sich tatsächlich um einen Grundofen handelt, so wird dieser im Zeitbrand befeuert. Das bedeutet dass die gesamte Holzmenge für die Dauer der Nennheizzeit (abhängig davon wie groß er dimmensioniert wurde) aufgelegt wird und auf einmal abgebrannt wird, danach wird ewr dicht verschlossen und es wird erst wieder nach Ablof der Nennheizzeit nachgelegt ( in der Regel nach 12 Stunden)! Dauerndes nachlegen hat einen gegenteiligen Effekt, da der Grundofen nie die Möglichket hat sich ganz "aufzuladen" mit Wärme und so wird er nie richtig warm. Hier ein Youtube Video mit Tipps zum Heizen http://www.youtube.com/watch?v=QRQbaDlhpTg Weitere Infos gibts auch auf der Seite von Spirit of Fire.

PS: bezüglich Briketts: Ich hoffe, dass es sich um Holzbriketts handelt (gepresste Sägespäne), denn Kohlebriketts sollten keinesfalls verbrannt werden!! - Nur Holz!! Bei einem richtig dimensionierten Grundofen hält sich meistens die Glut über Nacht auch so im Aschebett.

Briketts sorgen nur dafür das noch Glut da ist.Wir legen vor dem zu bett gehen Briketts rein damit wir am nächsten morgen noch Glut haben.Dann legen wir den ganzen Tag Holz nach,nur so wird es warm.Wir haben einen alten Bauenhof gekauft und im ganzen Haus gibt es nicht eine Heizung,wir heizen mit 3 Öfen(davon sind 2 Kachelöfen) und bei uns ist es richtig warm.

Mit einem Kachelofen muss man erstmal lernen zu heizen. Er erwärmt sich nur sehr langsam. Darum sollte man ihn ständig unter Feuer lassen. Am morgen anheizen ist schon richtig, aber am Abend zu feuern ist viel wichtiger. Dazu nimmt man 2 Brikett und umwickelt die ganz straff mit 2-3 Lagen Zeitung und legt die abends auf. So bleibt er unter Feuer und man hat den am Morgen auch viel schneller auf Hitze. mfg

Baeranfang  07.01.2011, 09:20

Hallo, muss mal kurz erklären was ein Grundofen ist. Hat nix mit "Hark" oder "Kago" zu tun. Das sind billige Öfen die aussehen wie Kachelöfen. Ein Grundofen wird von einem Kachelofenbauer gebaut. Dauert je nach Ausführung und Größe 1 bis 2 Wochen. Das Ding hat Rauchzüge, das sind Gänge die sich wie ein Labyrinth durch den Ofen ziehen. Dadurch wird der ganze Ofen durch und durch warm. Es bringt nichts wenn er ständig brennt. Der Sinn des Kackelofens ist der dass man ihn richtig aufheizt und er seine gespeicherte Wäreme dann den ganzen Tag abgibt. Deswegen muss man ihn richtig einheizen. Am Besten mit Fichtenholz anfangen und oben drauf fette Buchenscheite. Wenn das Holz runtergebrannt ist und er richtig glüht (natürlich nur das Holz) Luftzufuhr ganz weg. Dann wird der ganze Ofen richtig heiß. Wenn es ein guter Ofen ist sollte die Wärme mindestens 6 - 8 Stunden anhalten. Meist sogar viel länger.

user735  07.01.2011, 12:00
@Baeranfang

Mir schon klar, meine Großmutter hatte einen solchen "riesen Kasten".

Ein Grundofen muss einmal richtig eingeheizt werden, Lucke ganz vollmachen und runterbrennen lassen, wenn nur noch Glut drinn ist Luftzufuhr ganz zumachen. Nach ca 1 bis 2 Stunden müsste der Ofen heiß sein. Wenn nicht stimmt mit den Rauchzüchen was nicht (Konstruktionsfehler)