Problem mit der Portfreigabe?

flauski  20.04.2024, 20:03

Was verstehst Du unter "kommunizieren"? Was möchtest Du genau machen?

DerFetzer
Fragesteller

Minecraft Server, Port 25565

flauski  20.04.2024, 20:07

Woran scheitert es denn? Bekommt man bei Deinem Provider überhaupt eine eigene öffentliche IPv4-Adresse?

Thomasg  20.04.2024, 20:18

Wer genau ist denn der neue Provider?

DerFetzer
Fragesteller

Internetnord

2 Antworten

Den Anbieter kenne ich leider nicht und die Webseite bietet zuwenig Informationen.
wenn es vorher funktioniert hat und seit dem Wechsel nicht mehr, hängt es vermutlich mit dem Anbieter zusammen.
Ruf dort an und frage, ob du eine eigene, öffentliche IPv4 Adresse hast und falls nicht, ob du eine bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Für so etwas rate ich dringend zu VPN. Portfreigaben sollten nur gemacht werden, weil es unbedingt notwendig ist. Zum Beispiel für öffentlich erreichbare Webserver oder so.

Aber ja der HES-3106 könnte das Problem sein. Das ist ein Managed Switch wo vom Provider verschiedene Einstellungen gesetzt werden können. Wende dich also an den Provider um das zu klären.

Was ich aber noch viel eher glaube ist dass du keine echte öffentliche IPv4 Adresse hast. Früher hattest du die vermutlich. Die werden meist bei Glasfaser nicht mehr gratis dazugegeben. Bei manchen Providern kannst du das anfragen und bekommst dann kostenlos eine IPv4, bei manchen musst du die bezahlen und manche (neuere) bieten das garnicht mehr an, weil IPv4 verdammt teuer ist. Die alten Provider verkaufen ihre Adressen aber nicht weil sie damit Vorteile abgeben würden und naja es gibt halt nur eine begrenzte Anzahl.

In so einem Fall musst du das ganze wenn möglich über IPv6 laufen lassen oder du mietest dir einen günstigen Server einem Rechenzentrum. Gibt es schon für 1€ im Monat. Dort kannst du dann den Traffic rüber schieben und von v4 extern zu v6 zu dir routen. Erhöht natürlich die Latenz und kostet Geld.