Problem mit der Kühlung von Laptop

4 Antworten

Heyy,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn du deinen Laptop umdrehst, da siehst du unten auf dem Rücken (weiß nicht wie das heißt) einen Runden kreis wo ein Drehrad drinnen ist. Dort gehst du mit einem Staubsauger hin, und saugst den ganzen Dreck, Staub... hoch. Dann versuchst du mit einer Sicherheitsnadel, oder andere dünne Nadeln oder Zahnstocher vorsichtig den Dreck raus zumachen. Du musst deinen Laptop immer mal wieder an machen oder aufklappen um zusehen ob sie dieses Rad da wieder dreht, Wenn es der Fall ist, kommt meist der restliche Staub an der Seite raus.

Bei mir hat es so geklappt:)) Viel Glück:))

Wenn du es dir wirklich zutraust: Läppi aufmachen Lüfter abbauen, säubern, Lager prüfen, Abluftkanal säubern - ausblasen, hängen oft Staubmäuse drin, besonders wenn am Ende noch ein feines Gitter ist. Kühlkörper abbauen, alte Wärmeleitpaste auch am Prozessor sorfältig abwischen und neue Paste auftragen. Alles wieder zusammenbauen. Brauchst schon die richtigen Schraubendreher dazu.

Vermutlich hängt der Lüfter fest.

1) Mit dem Staubsauger mal dran saugen. Pusten verteilt nur den Staub im Inneren, das ist natürlich nicht so sinnvoll...

2) Wenn du keine Garantie mehr hast: Aufschrauben, saubermachen und gucken dass der Lüfter läuft.

3) Ansonsten kannste dich entscheiden: Einschicken und mehrere Wochen warten oder auf die Garantie pfeifen und weiter bei 2).

Eventuell hast du durch das Hineinblasen (Wie stark? Mit dem Mund oder mit einem Kompressor? Letzterer kann das Lager des Lüfters zerstören) Dreck/Staub so ungünstig positioniert, dass er das Lüfterrad blockiert. Dreht der Lüfter noch?

levil9
Fragesteller

ich habe mit dem mund relativ leicht gepustet, so, wie man eine kerze auspustet. das mit dem staubsauger werd ich mal versuchen, kann mir wer weitere tipps dazu geben? aus welcher entfernung etc?

ps: danke für die schnelle antwort :)

raoul4  13.11.2011, 00:21
@levil9

Wie der Kollege ArchEnema gesagt hat, kannst du auf der Unterseite des Notebooks meist eine Klappe öffnen, die mit ein paar Schrauben verschlossen ist. Dann kommt man evtl. an den Lüfter ran und kann sich das Problem besser anschauen.