Ich habe ein Problem mit Docker da kommt immer WARNING: The requested image's platform (linux/amd64)?

3 Antworten

Das Problem ist, dass du versucht ein AMD64 System auf einem ARM Prozessor zum laufen zu bringen.
Du kannst also entweder die ARM Docker Version downloaden, und eine ARM Applikation darauf laufen lassen, oder in einer Virtuellen Maschiene ein AMD64 System betreiben, und darauf eine AMD64 Applikation laufen lassen.
Das Problem mit ARM Kompatibilität kommt öfters vor.
Raspberry Pi 4B Prozessor: ARM64, 4 Kerne, 1,5GHz.
Wenn du also ein AMD64 System betreiben möchtest, würde ich dir empfehlen ein anderen SBC (Single Board Computer) also sowas wie Raspberry Pi zu holen, der einen AMD64 Prozessor verwendet. Zbs. dieser: https://shop.udoo.org/udoo-bolt-v8.html
.
Der Grund warum ARM Prozessoren so beliebt sind, ist, da sie sehr günstig sind.
Und warum ich dir nicht empfehle ein System in einer Virtuellen Maschiene zu betreiben ist:
Es braucht viel Leistung, das System läuft viel langsamer, es gibt höchstwarscheinlich Kompatibilitätsprobleme.
Es gibt für die meiste Software alternativen, musst einfach viel suchen.
.
Möglicher Fehler: Du versuchst Docker für AMD64 zu installieren, FIX: ARM Version Downloaden;
Möglicher Fehler: Du versuchst eine AMD64 Applikation auf Docker / einen ARM Prozessor auszuführen, FIX: ARM Version downloaden, oder nach einer alternative suchen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Projekt.
(Informationen sind möglicherweise inkorrekt, ich bitte euch, dies im Gedanke zu behalten, und nicht sauer auf mich zu sein, wenn ich was falsch mache.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derereerhdx
Fragesteller

Vielen Dank kannst du mir einen Link zum ARM Docker Version schicken finde ihn nicht auf der https://www.docker.com/ Webseite

SchattenWolf483  26.05.2021, 17:47
@Derereerhdx

Nach kurzem Googeln:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
- Updated deine Packete
sudo reboot
- Startet dein Raspberry neu...
Dann legst du einen neuen Ordner an:
cd ~/
- bringt dich zu deinem Home-Verzeichnis
mkdir Docker
- erstellt einen neuen Ordner (Installation wird warscheinlich nicht darin gespeichert, aber dafür hast du kein Müll im Downloads-Ordner, und falls es doch dort installiert, hast du Docker nicht ürgendwo rumliegen.
cd Docker
- geht in den Ordner "Docker"

curl -fsSL https://get.docker.com -o get-docker.sh
- downloaded Docker im aktuellem Verzeichnis
sudo bash get-docker.sh
- startet das Installationsscript...
Wenn das fertig ist, ist Docker installiert.
.
Hier kannst du auch nochmal selbst nachlesen:
https://linuxhint.com/install_docker_raspberry_pi-2/#:~:text=Docker%20is%20a%20containerization%20system,you%20will%20need%20the%20following%3A&text=A%20laptop%20or%20desktop%20for,to%20the%20Raspberry%20Pi%204.

Naja, du forderst entweder explizit ein AMD64 Docker Image an oder es ist kein Container für ARMv7 existent. Das sind verschiedene Plattformen, die nicht kompatibel sind.

Welches Image ist es denn?

Falsche Prozessorarchitektur. Auf deinem Raspi ist ein ARM Prozessor verbaut, es wird aber amd64 verlangt.