Problem mit Aquarium Bepflanzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aquarist352,

zunächst solltest Du unterscheiden zwischen Stängel/Aufsitzerpflanzen und Rosettenpflenzen. Die ersten beiden kannst Du mit Flüssigdünger versorgen und die zweiten mit Düngekugel/Kegel die an die Wurzel eingebracht werden! Das

Versuche ich es mit co2 habe ich wieder viele Algen im Becken.

habe ich noch nie beobachtet, eher umgekehrt wenn das Wasser "saurer" wird. Viele Pflanzen wachsen auch ohne, da muss man eben ausprobieren, welche das in genau diesem Becken sind, denn nicht alle wachsen überall gleich gut!

Ich habe noch nie eine besondere Wissenschaft daraus gemacht, aber durch versuche welche Arten gut wachsen einen guten, großen Pflanzenbestand aufgebaut!

Aquarist352
Fragesteller

Danke, ich werds mal probieren.

Norina1603  24.07.2023, 18:54
@Aquarist352

Möglicherweise musst Du auch mit der Beleuchtung spielen, oft macht die Farbzusammensetzung und die Beleuchtungsdauer zu ändern Sinn.

Hallo

Naja, irgendwelche Nährstoffe müssen die ja haben.

Ich zB nutze Gartenerde unter dem Kies, und meine Pflanzen wachsen eher zu gut

Muss die eher stutzen, als CO2 oder sonst was, hinzuzufügen

Bild zum Beitrag

Aber nicht alle Pflanzen fühlen sich überall wohl

Wenn du Algen hast, lohnt es sich, heraus zu finden welche, und vlt tust du dir Schnecken oder Garnelen zu, die helfen damit. Aber eben; auch jede Menge Pflanzen

Aber zu Beginn sind Algen normal. Ich habe keine mehr, vermutlich weil die Pflanzen nun so wuchern

(Dafür sehe ich die Fische nicht mehr so gut :P, sollte vlt mal ausmisten - ist halt nicht besonders leicht, die (und die Wasserpest) durchwachsen das ganze Aquarium)

LG

 - (Aquarium, CO2, Algen)