Problem beim Schach?

5 Antworten

Tja, dann war er wohl zu schnell und bleibt stehen und wartet sinnlos, bis eine Figur geschlagen wird, in die er sich verwandeln kann 😂

Spaß!

Unabhängig von den geschlagenen Figuren kann und muss sich der Bauern in irgendeine andere Figur umwandeln, außer einem König. Man muss es aber ansagen. Wurde alles schon erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Tichuspieler  10.08.2023, 11:06
muss sich der Bauern in irgendeine andere Figur umwandeln, außer einem König.

Sorry, aber die Antwort ist ungenau.

Noidea333  10.08.2023, 12:09
@Tichuspieler

Man sagt sofort nach dem Bauerndurchzug an, welche Figur man sich wünscht und stellt sie hin oder lässt jemanden diese Figur holen, ggf. mit Anhalten der Uhr. Ach ja, natürlich von der eigenen Farbe! Besser?

Flo23138  11.08.2023, 09:24
@Tichuspieler

Die Antwort ist nicht ungenau, der Bauer darf logischerweise kein Bauer bleiben, da er sich umwandeln muss, und dann darf sich der Bauer halt in jede beliebige Figur außer König umwandeln, also Turm, Läufer, Springer oder Dame. Natürlich von der eigenen Farbe

Was soll da passieren.

Der Bauer muss sich dann in D, T, S oder L umwandeln.

Im Extremfall können Sie auch mit 9 Damen versuchen den Gegner nicht patt zu setzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Tichuspieler  10.08.2023, 11:08

Sorry, so sehr ich Ihre Antworten zum Thema Schach auch schätze, aber Ihre Antwort ist teilweise falsch und dann auch noch ungenau.

gregor443  10.08.2023, 11:10
@Tichuspieler

Das denke ich nicht! Denn ich bin eigentlich mit den Regeln beim Schach gut vertraut.

Tichuspieler  10.08.2023, 11:20
@gregor443

Wirklich?

Der Bauer muss sich dann in D, K, S oder L umwandeln.

Seit wann darf sich ein Bauer in einen König umwandeln?

Und: Ein Bauer muss sich SOFORT entweder in eine Dame oder einen Turm oder einen Läufer oder einen Springer der eigenen Farbe umwandeln.
Ja, ich weiß, Rabulistikerdenken.
Ich hatte nur einmal in einem Buch mit Schachgeschichten eine Geschichte gelesen, in dem ein Schachlehrer interessierten Schülern die Bauernumwandlung beigebracht hatte und eben als Antwort kam: Darf sich in jede Figur umwandeln außer dem König.
Weil aber keine sagte: Dieselbe Farbe, hatte der Schachlehrer einfach die Stellung W Ka1, Th1, Ba7 S: Ke5, Tb8 aufgebaut, dann den Bauern von a7 auf a8 gezogen und in einen schwarzen Turm umgewandelt, so dass Weiß Schachmatt war.
Irgendwie finde ich die Geschichte so klasse, dass sich das mit der eigenen Farbe ins Gedächtnis gebrannt hat.

Von Experten gregor443 und IchspieleSchacj bestätigt

„Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Das konnte ich jetzt auf Wikipedia finden ich bin kein Schachprofi hoffe das ich dir trotzdem helfen konnte. (:

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ein Bauer die letzte Reihe erreicht wird er in eine Andere Figur (außer einen König umgewandelt)

Das ist unabhängig davon ob eine andere Figur geschlagen wurde, der Bauer ist dann trzd. bspw. eine Dame, auch wenn du bereits eine Dame auf dem Feld hast.

Tichuspieler  10.08.2023, 11:07

Wenn ein Bauer die letzte Reihe erreicht wird er in eine Andere Figur (außer einen König umgewandelt)

Sorry, aber Deine Antwort ist ungenau.

sk8terguy  10.08.2023, 11:19
@Tichuspieler

Ich finde meine Antwort ist sehr genau. Eine andere Figur (ergo etwas anderes als ein Bauer) aber kein König.

Da bleiben, logischerweise, Springer, Läufer, Turm oder Dame.

Tichuspieler  10.08.2023, 11:24
@sk8terguy

Da bleiben, logischerweise, Springer, Läufer, Turm oder Dame.

Da gebe ich Dir auch recht, aber:

Ein Bauer muss sich SOFORT entweder in eine Dame oder einen Turm oder einen Läufer oder einen Springer der eigenen Farbe umwandeln.

Ja, ich weiß, Rabulistikerdenken.

Ich hatte nur einmal in einem Buch mit Schachgeschichten eine Geschichte gelesen, in dem ein Schachlehrer interessierten Schülern die Bauernumwandlung beigebracht hatte und eben als Antwort kam: Darf sich in jede Figur umwandeln außer dem König.

Weil aber keine sagte: Dieselbe Farbe, hatte der Schachlehrer einfach die Stellung W Ka1, Th1, Ba7 S: Ke5, Tb8 aufgebaut, dann den Bauern von a7 auf a8 gezogen und in einen schwarzen Turm umgewandelt, so dass Weiß Schachmatt war.

Irgendwie finde ich die Geschichte so klasse, dass sich das mit der eigenen Farbe ins Gedächtnis gebrannt hat.

Und so ist das auch mit dem SOFORT. Auch dazu gab es eine Geschichte in dem Buch, die aufzeigte, dass ein Matt nur dadurch erzeugt wurde, dass der Bauer erst einige Züge später eine "neue Gestalt annahm"

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch heißt. Es ist schon einige Jahrzehnte her, wo ich es las. Aber irgendwo fand ich die Geschichten teilweise megainteressant.

sk8terguy  10.08.2023, 11:40
@Tichuspieler

Da steht, um mich erneut zu zitieren, "wenn der bauer die letzte reihe erreicht" - das gibt einen ganz konkreten Zeitpunkt an. Das muss man nicht weiter spezifizieren und ein "sofort" anhängen. Umgewandelt wird "wenn der bauer die letzte reihe erreicht". Das mit der selben Farbe mag vielleicht noch ein halber punkt sein, ist aber in den Grundregeln des Spiels bereits abgedeckt, weil: jede person nur eine Farbe. Die antwort war dementsprechend alles andere als ungenau. Es ist nicht bei jeder Schach-Frage notwendig ein Komplettes Regelwerk eines Spiels zu rezitieren nur um dabei extra nochmal zu definieren dass jeder Spieler nur Figuren einer Farbe spielen kann.

Wo kämen wir da hin wenn ich bei einer Frage wie "was ist der beste Zug" erstmal damit anfangen würde dass ein Schachmatt nur erspielt werden kann wenn die Schach gebende Figur eine andere Farbe hat als der König der ins Schach gestellt wird, und Figuren der selben Farbe sich nicht gegenseitig schlagen können. Dann wäre jede Antwort zu dem Thema nurnoch völlig aufgedunsen.

Wenn ich in meiner Antwort "der Genauigkeit halber" das ~40 Seitige Regelwerk der Fide gepostet hätte, dann hätte ich dem Fragesteller nicht weiter geholfen.

Aber wenn du unbedingt völlig unnötigen Kontext brauchst, bitte, hier das offizielle Regelwerk, schlag deine Antwort selbst nach: https://www.schachbund.de/schiedsrichterkurs/online-lehrgang-neue-fide-regeln.html?file=files/dsb/srk/2023/FIDE-Regeln-2023-Final-DEU.pdf

Dann muss er halt ne Figur aus nem Ersatzset nehmen. Sosas kommt aber quasi nie vor

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO