Problem beim Erstellen einer Fotocollage

4 Antworten

http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html

Das schafft es auch und sehr einfach noch dazu.

Brauchst bei Photoscape nur auf Albumseite gehe und dort kannst Du die Vielfalt ausprobieren. Und auch noch einen Rand drum herum gestalten.

LG, sheltie

Collage mit PhotoScape erstellen.

Programm öffnen und auf AlbumSeite klicken. Dann rechts eine Vorlage aussuchen, nun in die Vorlage die Bilder, die man haben möchte mit der Maus da reinziehen, also die Maus mit dem Bild erst loslassen, wenn man in dieser Vorlage ist und läßt dort erst los, wo man das Bild halt hin haben möchte. Auf bearbeiten klicken und so kann man noch einen Hintergrund und Rahmen um die Bilder machen. Da kann man noch zusätzlich Filter, und abrunden nutzen. Noch abspeichern und schon ist die Collage fertig.

Dafür kann man Blumen, Gebäude oder Leute, Tiere, Gegenstände und und dazu nehmen, was Einem halt eben so einfällt.

Hunde-Collage - (Computer, PC, Foto) Blumen-Collage - (Computer, PC, Foto)

Wenn du Gimp hast: Erstelle ein neues Bild und ziehe da aus dem Explorer alle Bilder, du du als Bestandteile der Collage haben willst, hinein. Für jedes Bild wird automatisch eine neue Ebene angelegt. Ziehe die Objekte mit dem Skalieren-Werkzeug aus dem Werkzeugkasten auf die gewünschte Größe, benutze ggf. das Rotieren-Werkzeug, um Objekte schräg zu stellen, und natürlich das Verschieben-Werkzeug, um die Objekte zu positionieren. Die Leinwandgröße des Bildes kannst du über das Bild-Menü ggf. vergrößern, falls der Platz nicht reicht. Über das Ebenen-Dock kannst du ggf. die Reihenfolge der Ebenen durch ziehen auf einen anderen Platz ändern, so dass ggf. ein anderes Bild zu oberst ist.

Kerridis  18.05.2013, 01:36

Den einzelnen Ebenen/IObjekten kannst du auch noch über Filter - Licht und Schatten einen Schatten verpassen.

Hier noch zwei andere Beispiele, diese Bilder sind aber mit einem anderen extra für Collagen zu machen, hergestellt worden. Leider ist es schon sehr lange her und ich weiß nicht mal mehr den Namen von dem Programm. Müßte mal bei Chipp.de nachsehen, ob ich es dort finde.

LG, sheltie

Schmetterling aus Photos - (Computer, PC, Foto) Hundepfotenabdruck - (Computer, PC, Foto)

gimp.

nickbibgoo96
Fragesteller

ich arbeite auch häufig mit gimp.

wie mach ich es denn genau?