bilder auf exakt 500kb machen

2 Antworten

Hallo, Du kannst ein Bild nicht auf eine exakte Dateigröße bringen, sobald eine Komprimierung (JPG-Komprimierung oder LZW-Komprimierung bei TIFFS) mit im Spiel ist, dafür müsstest Du ja den Komprimierungsalgorithmus und die Pixelverteilung im Bild mit berücksichtigen können (ein Bild mit mehr Bildinhalten benötigt bei gleichen Anzahl von Pixeln mehr Speicherplatz als ein Bild mit weniger Bildinhalten und wenn Du ein JPG wiederholt abspeichest dann verändert sich minimal auch die Dateigröße da es sich bei der JPG-Komprimierung um eine verlusthafte Komprimierung handelt). Du kannst jedoch mit Programmen wie Photoshop die absoluten Pixelabmessungen automatisiert anpassen. (z.B. Befehl "Bild einpassen" auf 600x600 Pixel - anschließend ggf. mit dem Befehl "Arbeitsfläche" die noch nicht passende Kantenlänge auf 600x600 Pixel erweitern - das Ganze geht selbstredend auch mit anderen Pixelabmessungen und insbesondere bei freigestellten Bildobjekten recht gut). Viele Grüße Oliver von www.ClippingService24.com

Mit Windowsbordmitteln ganz einfach ... Paint! Bildqualli auf 10 stellen und gut ist - nur ohne verkleinern der Kantenlänge geht das nicht, nur mit professionelleren Programmen wie CS5 oder PaintShop Pro X2 bspw ...