Problem bei Nutzung der ARD/ZDF Mediatheken via Smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte das selbst über das französische Netz gehen, da du auch im Roaming mit deutscher IP surfst.

Entweder fragen die also irgendwie deinen Standort ab oder es hat andere Gründe. Ich vermute letzteres. Hast du irgendwas in Richtung VPN benutzt, mal selbst den DNS geändert oder so? Trott das Problem auch auf anderen Geräten auf oder nur auf diesem?

BennTheMan
Fragesteller

Nee, habe noch nie was in Richtung VPN oder DNS installiert oder geändert. Aber vielleicht wäre das ja die Lösung.

Warum das Ganze so ist, hätte mich trotzdem interessiert.

OhMiaMiaJa  27.09.2022, 22:15
@BennTheMan

Sehr seltsam. Schau mal auf whoer.net was dir da als IP-Land gezeigt wird, wenn das Problem auftritt.

BennTheMan
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Nachtrag (Falls es Dich interessiert):

Vor ca. 1 Jahr hat eine Freundin in Frankreich meine DNS so eingerichtet, dass ich auf ein dortiges Netzwerk zugreifen konnte.

Nachdem ich das resettet habe (bzw sie), gibt es kein Probleme mehr.

Danke, denn ohne Deinen VPN/DNS Hinweis Hätte ich dort kein Problem vermutet.

Ich kenne solche Probleme von Vodafone oder O2. Leider nennst du ja deinen Anbieter nicht. Die Genannten sind manchmal EXTREM merkwürdig, da war ich schon mal mitten in Deutschland auf einmal als in einem ausländischen Netz gemeldet. Nur du musst schauen, was genau deine Anmeldestelle ist, das muss nicht mal ein französisches Netz sein.

BennTheMan
Fragesteller

Ja, ich habe eins der Netze und gerade gelesen, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Warum weiß keiner - wohl wegen EXTREM Merkwürdig 😉.

Danke