Probezeitprüfung nicht bestanden - gleiche Ausbildung nochmal beginnen?

3 Antworten

Hallo,

hört sich blöd an, aber ich würde dir empfehlen, erstmal die Prüfung abzulegen. Meistens ist es gar nicht so schlimm. Das du die selbe Ausbildung nochmal beginnen möchtest, zeigt ja gerade, dass dir der Beruf gefällt.

Bei dem Thema das du überhaupt nicht verstehst, kann ich dir nur empfehlen dich an einen Lehrer zu wenden. Vielleicht kann er dir das in der Pause nochmals erklären. Oder vielleicht gibt es im Krankenhaus einen Spezialisten/eine Spezialistin für dieses Thema. Einen Arzt oder eine Pflegekraft in der entsprechenden Abteilung, die dir das nochmal mit anderen Worten erklären kann.

Ach ja, oft ist es auch so, dass es nach der ersten Hürde besser wird!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Möglicherweise solltest du überlegen ganz die Richtung zu wechseln. Wenn du für die Prüfungen Immer viel gelernt hast wie du sagst und trotzdem keine guten Noten bekommen hast liegt es vielleicht daran dass dir dieser Beruf nicht liegt oder so? Und dann würde es auch nichts bringen dieselbe Ausbildung nochmal neu anzufangen. Überleg vielleicht mal ob dieser Beruf wirklich das ist was du machen möchtest vielleicht hast du einfach Talente in anderen Bereichen... :)

emmyle
Fragesteller

Naja ich arbeite auf jeden Fall gerne im sozialen Bereich. Altenpflege ist nichts für mich.

Malfoyboy  13.06.2017, 22:13

Es gibt ja auch ganz viele andere Berufe im sozialen Bereich, daran soll's nicht scheitern, aber wenn dir deine jetzige Ausbildung wirklich gefällt und es bloß an den Noten liegt kannst du, wie in einer anderen Antwort schon gesagt wurde, Hilfe von anderen beanspruchen, die dir das nochmal erklären; das hilft manchmal ziemlich:)

Also jetzt mal langsam. Auf der einen Seite finde ich es schon super, dass Du Dir vor der Prüfung Gedanken machst, was Du tun könntest, falls Du es vermasselst.

Aber noch isses ja nicht soweit. Also konzentriere Dich erstmal auf die Prüfungen und danach schaust weiter. Ich hab übrigens eine Bekannte, die auch Krankenschwester gelernt hat und die anfangs auch Bedenken hatte, weil ihre Noten nicht so dolle waren. Und? Obwohl sie es selbst kaum glauben konnte, hat sie als Jahrgangsbeste abgeschlossen.

Deshalb: die Flinte nie ins Korn werfen. Bleib dran!

Nur für den Fall, dass Dir der Beruf nun überhaupt nicht mehr zusagt, dann soltlest Du wirklich nach Alternativen schauen. Das macht auf mich aber nicht den Eindruck, weil Du dasselbe ja nochmal starten möchtest....