Welche Personengruppen will "Krankenschwester" werden und warum?

1 Antwort

Guten Tag,

Bin aktuell im dritten Ausbildungsjahr in der Pflege in einem großen Krankenhaus. Ich liebe den Beruf und würde nichts anderes aktuell machen wollen, auch wenn es natürlich das ein oder andere gibt was man verbessern könnte.

Kurz zusammenzufassen warum ich den Beruf so liebe ist schwierig. Habe letztens ein Gedicht gehört beim Poetry Slam auf Youtube und das erzählt auch in der Mitte viele schöne dinge weshalb man in der Pflege arbeitet, verlinke es unten.

Man lernt in der Pflege sehr viele Menschen kennen, von jung bis alt. Man hört unfassbar viele verschiedene Lebensgeschichten, Meinungen, erfährt von den Patienten viel Dankbarkeit, lernt viel über seinen eigenen Körper, wie er funktioniert, was wichtig ist und wie man mithilfe verschiedener Therapien wie Medikamente ihn beeinflussen kann. Man lernt wie wichtig es ist als Mensch Mobil zu bleiben, genug zu schlafen, sich richtig zu ernähren, sieht die Ergebnisse seiner Arbeit, das es Menschen dank seiner Hilfe wieder besser geht, das nach Wundversorgungen die man durchführt es immer besser wird. Das Menschen die nicht selbstständig essen konnten dank unserer Pflege es wieder hinbekommen. Dieses lächeln wenn dinge funktionieren, das jeder Tag anders ist, das man einen Menschen anschaut und sich überlegt welchen Pflegebedarf er hat und wie man ihm in seiner Situation am besten helfen kann, das sind unter anderem dinge die ich unfassbar toll finde. Natürlich mag ich es auch Menschen zu helfen, so könnte man es runter brechen aber dem wird es nicht gerecht. Der Beruf deckt einfach so vieles ab und man kann später in so vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Es wird nie langweilig :) Hier nochmal das Video, denke auf youtube gibt es aber auch durchaus noch Videos die etwas über die Pflege erzählen und warum es jemand macht oder mag.

https://www.youtube.com/watch?v=wikIYQvdZcQ

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi