Probeabo als Minderjähriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die betreffenden Abos darfst Du in der Regel erst als Volljähriger abschliessen. Das steht auch in den Bedingungen, die Du mit Abschluss (auch eines Probe-Abos) anerkennst. Aber das weisst Du ja auch, wie man Deiner Frage entnimmt.

Das bedeutet dann aber ja auch: Du hast schon wissentlich gegen Gesetze verstoßen, wenn Du es trotzdem machst. Und das passiert nicht "aus versehen", dass Du da ein falsches Geburtsdatum eingbist und Dich älter machst als Du tatsächlich bist. Es kann also immer Vorsatz unterstellt werden.

Die Welt ist voll von "Möglichkeiten" die Du leicht ergreifen kannst, aber Du musst dann halt auch mit den Folgen leben.

Du kannst Dir auch hier in Deutschland illegale Gegenstände einfach so per Versand aus dem Ausland bestellen, Internet sei Dank (z.B. irgendwelche Butterfly-Messer deren Besitz allein in Deutschland schon eine Straftat wegen Verstosses gegen das Waffengesetz darstellt). - Aber dann kriegst Du halt auch den entsprechenden Ärger, wenn der Zoll bei der Einfuhr in das Paket schaut. Und das "Herumklicken" im Netz ist einfach, die Folgen sind aber ganz real im echten Leben.

aber anderer Seits kann es doch nicht so einfach sein für Jugendlich illegal Abos abzuschließen.

Es geht im Leben nicht darum, wie "einfach" einem eine Sache gemacht wird. Oftmals sind gerade die falschen Entscheidungen die einfacheren.

Es geht darum, das Augenmaß nicht zu verlieren und auf dem richtigen Weg zu bleiben obwohl es einfach wäre, den falschen Weg zu gehen.

Ich finde es gut, dass Du Dir darum Gedanken machst. Gute Frage! 👍

In so einem Fall werden die Eltern zur Rechenschaft gezogen und müssen im bösesten Fall auch tatsächlich für einen entstandenen Schaden zahlen. Auf jeden Fall kann das deinen Eltern eine Menge Scherereien zur Aufklärung des Sachverhalts bescheren.

Wenn du das mit dem Anbieter ausfechten willst. Juristisch kannst du als Minderjähriger weder ein Probe- noch ein endgültiges Abo abschließen.

587sj
Fragesteller

ja aber für ein Abo lässt sich dennoch abschließen und nutzen

archibaldesel  12.03.2021, 18:00
@587sj

Ja, und der Anbieter wird dir anschließend gehörig auf die Nerven gehen. Wenn du das aushältst, kannst du es machen.

Du kannst nur als volljähiger ein Abo abschließen. Vorher geht es nicht. Du wirst also immer mit deinem Geburtsdatum schummeln müssen und das ist strafbar.

Sofern Du nicht vergisst zu kündigen, interessiert das weiter niemanden.

ABER wenn Du das verpennst und dadurch das Abo kostenpflichtig wird, bekommst Du Ärger.

Hast ja wissentlich ein falsches Geburtsdatum angegeben.