Pro und Contra offener Grenzen in der EU?

7 Antworten

Pro: Die Reisefreiheit, das wichtigste und beste Gut der EU überhaupt, keine Staus aufgrund Pass- und Zollkontrollen an (ehemalige) Binnengrenzen.

Kontra: Gibt aus meiner Sicht kein Kontra.

Ich finde, dass die EU ein Großstaat wie die USA werden sollte ohne irgendwelche Binnengrenzen. Natürlich aber sollen alle Sprachen dennoch erhalten bleiben. Es sollte allerdings zur besseren Verständigung eine Haupt-EU-Sprache geben. Gute Kandidaten wären da z.B. Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Gruß NicoFFFan

Offene Grenzen innerhalb der EU (Schengenraum) sind eine Errungenschaft. Sie verhindern Nationalismus und bieten Freiheit für jeden Bürger.

Wichtig dabei sind allerdings einheitliche Standards, dann gibt es auch keine Nachteile.

Vorteil: Keine Passiontrollen

Nachteil: Alles Ostblockstaaten drücken die Preise in der Truckerbörse wodurch meine Berufskraftfahrerkollegen und ich total unterbezahlt sind.

Wie jede Medaille haben offene Grenzen zwei Seiten.

Die gute Seite ist, dass man ohne Kontrollen überall verreisen kann.

Der Nachteil und zwar ein großer ist der, dass kriminelle Banden es leicht haben bei uns einzureisen, ihre Taten zu verüben und dann verschwinden. Die Täter dann zu inne ist fast unmöglich, wenn nicht durch Zufall.

Ich wäre dafür, dass die Grenzen in die EU besser gesichert und strikt kontrolliert werden.

Wieso "wären"?

Noch nichts von Schengener Abkommen gehört?

Die Vor- und Nachteile sieht man zB im Vergleich UK vor und nach dem 31.12.2020. Stichwort Brexit.

Den Rest deiner Hausaufgabe kannst du selbstständig erledigen.