Pro und Contra Kindersoldaten?

12 Antworten

Da musst du aus der Sicht der Leute agieren, die diese ausbilden.

Kinder sind:

  • Leichter zu beeinflussen
  • Wendiger
  • Wirken harmloser
  • Sind offener für komplette Gehirnwäschen wenn nötig
  • Der Gegner hat größere Hemmungen gegen sie zu agieren
  • Man kann sie auch körperlich und vom Wissen her von klein auf nach seinen Bedürfnissen formen
  • Sie können sich kaum gegen dieses Schicksal wehren
  • Je nach Region leichter verfügbar als noch erwachsene Männer
  • Sie sind von ihren "Ausbildern" abhängig um zuüberleben

usw.

Neonfreak19
Fragesteller

Vielen Dank, da wäre ich niemals drauf gekommen und werde ich mir merken!

Kuro48  25.09.2016, 19:53
@Neonfreak19

Wenn es möglich ist, würde ich aber hier gleich die Frage ganz anders stellen. "Warum werden Kinder als Soldaten missbraucht" Das ist bei weitem konkreter als dies als "Pro" zu verkaufen. Das Positive ist schließlich allein Teil der "Nutzer" solcher unmenschlichen Maßnahmen.

Das "pro", warum kinder eingesetzt werden, ist zb. Dass sie billig sind. Leicht beeinflussbar umd damit leicht zu radikalisieren. Und sie vor allem haben sie noch kein bewustsein entwickelt, was sie da eigentlich machen, bzw die konsequenzen ihrer taten..

Moralische vorteile gibt es nicht!

Es ist ein verbrechen an der menschheit kinder in kriege zu schicken oder als waffe zu missbrauchen

Es gibt bei ALLEM ein Pro und Contra!
- Wer Kindersoldaten einsetzt hat eine größere Truppe, da Kinder körperlich auch in der Lage sind Waffen zu bedienen
- Kinder sind leichter gefügig zu machen
- Auf Kinder schießt man nicht so gerne, weswegen manche wohl lieber den Finger vom Abzug lassen (in der Theorie)

Wenn es nichts bringen würde, würden einige Milizen (zum Beispiel die im Sudan) wohl keine Kinder einsetzen!

Mir ist schleierhaft, wieso euer Lehrer erwartet, dass ihr Kindesmisshandlung, Folter und extreme Gewalt rechtfertigt. Ich vermute, du hast da was falsch verstanden. Kein normaler Mensch wird da positive Argumente finden können, weil es keine gibt.

adabei  25.09.2016, 16:36

Ich glaube, dass das gar nicht vom Lehrer kam. Der Schüler nimmt einfach an, dass das so ist, weil das bei anderen Themen bis jetzt auch so war.

Neonfreak19
Fragesteller
@adabei

Ja, das ist immer das selbe Schema. Egal, ob Zigarettenkonsum, o.ä. Es gibt immer Befürworter und Gegner, sonst würde es keine Kindersoldaten geben. Man muss die Argumente von beiden Seiten nennen und dann in einer Diskussion zu einem Fazit kommen.

Sisalka  25.09.2016, 16:41
@Neonfreak19

Hm, etwas schwachsinnig, wenn du uns hier fragst, aber die 'pros' hat dir Biba oben genannt. Ich würde trotzdem mal mit den Eltern reden, ganz koscher ist das nicht, euch solche Themen vorzusetzen und dann zu erwarten, dass ihr daran etwas Positives entdeckt!!

Neonfreak19
Fragesteller
@Sisalka

Ich glaube der Lehrer erlaubt nur ein Fazit im Aufsatz (gegen Kindersoldaten), aber will auch die Gründe dafür lesen, dass eben doch Kindersoldaten eingesetzt werden.

Sisalka  25.09.2016, 17:58
@Neonfreak19

Gründe, warum Kindersoldaten eingesetzt werden ist etwas ganz anderes als ein PRO für Kindersoldaten zu finden. Das geht auf die Ursachen von Armut, Menschenverachtung, Gewalt etc. Nichts davon ist PRO also positiv. Wenn dein Lehrer das will, dann brauchst du etwas Hintergrundwissen, in etwa warum in bestimmten Ländern Kindersoldaten gezwungen werden.

Vielleicht wird bei den Gegnern versucht, Mitleid zu erregen. Dass diese dann nicht mehr in der Lage sind, zu handeln, weil sie ein Kind vor sich sehen und dass das dadurch in unvorsichtigen Momenten schnell zum Tod führen kann