Frage von Neonfreak19, 107

Pro und Contra Kindersoldaten?

Ich weiß, dass dies vereinfacht eines der Themen des Aufsatzes sein wird.

Unser Lehrer gibt bestenfalls die Note 3,5, wenn man nur einseitig argumentiert.

Man findet viele Argumente gegen Kindersoldanten, die ich auswendig lernen könnte. Also muss ich mir selbst Argumente FÜR Kindersoldanten ausdenken. Ich würde mich über jede Idee sehr freuen.

Oder denkt ihr bei diesem Thema gilt die übliche Benotung nicht?

Antwort
von Kuro48, 38

Da musst du aus der Sicht der Leute agieren, die diese ausbilden.

Kinder sind:

• Leichter zu beeinflussen
  • Wendiger
  • Wirken harmloser
  • Sind offener für komplette Gehirnwäschen wenn nötig
  • Der Gegner hat größere Hemmungen gegen sie zu agieren
  • Man kann sie auch körperlich und vom Wissen her von klein auf nach seinen Bedürfnissen formen
  • Sie können sich kaum gegen dieses Schicksal wehren
  • Je nach Region leichter verfügbar als noch erwachsene Männer
  • Sie sind von ihren "Ausbildern" abhängig um zuüberleben

usw.

Kommentar von Neonfreak19 ,

Vielen Dank, da wäre ich niemals drauf gekommen und werde ich mir merken!

Kommentar von Kuro48 ,

Wenn es möglich ist, würde ich aber hier gleich die Frage ganz anders stellen. "Warum werden Kinder als Soldaten missbraucht" Das ist bei weitem konkreter als dies als "Pro" zu verkaufen. Das Positive ist schließlich allein Teil der "Nutzer" solcher unmenschlichen Maßnahmen.

Antwort
von Jerischo, 26

Es gibt bei ALLEM ein Pro und Contra!
- Wer Kindersoldaten einsetzt hat eine größere Truppe, da Kinder körperlich auch in der Lage sind Waffen zu bedienen
- Kinder sind leichter gefügig zu machen
- Auf Kinder schießt man nicht so gerne, weswegen manche wohl lieber den Finger vom Abzug lassen (in der Theorie)

Wenn es nichts bringen würde, würden einige Milizen (zum Beispiel die im Sudan) wohl keine Kinder einsetzen!

Antwort
von McDuffee, 26

Die Worte "pro" und "Kindersoldaten" bekomme ich nicht in einen sinnvollen Zusammenhang. 

Das einzige was einer radikalen Gruppe die solche "Waffen" einsetzt als Vorteil bleibt sind "leichtere Gefügigmachung" und "fanatischere Ausführung von Befehlen". Ersteres wird häufig durch Drohungen oder Drogen erreicht und letzteres liegt an der Unfähigkeit von Kindern alle Folgen Ihres Handelns voll zu überblicken oder bewerten zu können! 

Jeder der Kindersoldaten einsetzt gehört an seinen Genitalien aufgehängt und mit Nato-Draht ausgepeitscht!

Antwort
von Canteya, 21

Vielleicht wird bei den Gegnern versucht, Mitleid zu erregen. Dass diese dann nicht mehr in der Lage sind, zu handeln, weil sie ein Kind vor sich sehen und dass das dadurch in unvorsichtigen Momenten schnell zum Tod führen kann

Antwort
von Biba85, 43

Das "pro", warum kinder eingesetzt werden, ist zb. Dass sie billig sind. Leicht beeinflussbar umd damit leicht zu radikalisieren. Und sie vor allem haben sie noch kein bewustsein entwickelt, was sie da eigentlich machen, bzw die konsequenzen ihrer taten..

Moralische vorteile gibt es nicht!

Es ist ein verbrechen an der menschheit kinder in kriege zu schicken oder als waffe zu missbrauchen

Antwort
von tryanswer, 23

Aus Sicht desjenigen, der Kindersoldaten rekrutiert: sie sind günstig im Unterhalt, man kann sie bei Ausfällen leicht ersetzen (hohe Verfügbarkeit), sie lassen sich leicht beeinflussen und kontrollieren.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 22

Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was "für" Kindersoldaten sprechen würde. Da muss man nicht krampfhaft nach Argumenten suchen.
Wenn du unbedingt etwas finden willst, kannst du vielleicht sagen, dass sie versorgt werden, also etwas zu Essen bekommen und dass sie vielleicht ein gewisses Gemeinschaftskeitsgefühl entwickeln. Das klingt aber vielleicht schon wieder zynisch.

Antwort
von Tripper, 46

Wenn du irgendwas gutes an Kindersoldaten findest, dann würde ich als Lehrer deine Eltern verständigen. Spaß beiseite.

An Kindersoldaten gibt es einfach nichts gutes. Wenn dein Lehrer direine schlechtere Note dafür gibt, das du keine Vorteile von Kindersoldaten anführst, dann würde ich dir empfehlen diese schlechtere Note mit stolz zu tragen.

Antwort
von MrHilfestellung, 39

Es gibt keine Argumente für Kindersoldaten, außer man argumentiert aus der Sicht von Boko Haram oder einer ähnlichen Organisation.

Kommentar von Biba85 ,

Ich denke, genau das will er wissen für seinen aufsatz.. So traurig das thema auch ist..

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo Neonfreak19,

kein Lehrer würde das Thema  formulieren "Pro und Contra Kindersoldaten". Du musst also schon schreiben, wie das Thema genau lautet.

Möglicherweise sollt ihr eine Erörterung schreiben, in der dann häufig "pro" und "contra" Gliederungspunkte sind - muss aber nicht.

Dass man sich mit dem Thema "Kindersoldaten" auseinandersetzt, ist schon wichtig, aber nicht mit diesem Thema, wie du es nennst.

Das genaue Thema bekommen wir nicht im Voraus mitgeteilt, es läuft aber genau darauf hinaus was ich geschrieben habe.

Kommentar von Nadelwald75 ,

.... wenn das tatsächlich so sein sollte, schreibst du eben zunächst alle gründe dagegen und dann: "Wenn wir jetzt zu den "Pro" Punkten, die also dafür sprechen, kommen, dann ist klar, dass es hier keine gibt, aus folgenden tiefgründigen Erwägungen..... und dann zählst du auf, wieso es keine "Pro"-Punkte gibt.

Antwort
von honigtopf3239, 40

Nunja, praktisch sind sie sicherlich :
Billig
Einfach zu kontrollieren
Relativ bescheiden
In bestimmten Ländern fast endlosen Nachschub
Für gegnerische Soldaten liegt die Hemmschwelle auf Kinder zu schießen höher
Leicht als Zivilisten unter die Zivilbevölkerung für Spionage oder Anschläge zu mischen

Moralische Vorteile wird schon schwerer.

Kommentar von DJFlashD ,

er MUSS aber erwähnen dass dies sehr rationale vorteile sind, die auch nur für die "halter" der kindersoldaten gelten.

Kommentar von honigtopf3239 ,

Ist doch klar das "billige Soldaten" kein ethischen Vorteil erbringt. Sehe aber auch nicht ein Problem damit, auch ein problematisches und unethisches Thema von allen Seiten rational zu betrachten.

Wer sagt "Hitler war doof" wird das Thema nicht so gut verstanden haben wie einer, der sich in das Thema richtig von allen Seiten einliest.

Du hast Recht, wer sagt es müssen nur moralische Argumente sein.

Kommentar von Biba85 ,

Moralische argumente gibt es nicht! 

Aber die augen verschliessen und nicht nach den gründen suchen, wird das ganze nicht ändern können... 

Wie wäre folgendes:

Denken wir an ein Entwicklungsland mit niedriger Lebenserwartung, aber einem großen "Reichtum" an Kindern. Hier haben wir eine ethnisch verfolgte Gruppe, die vor ihrer Vernichtung durch den IS steht und der die Soldaten/Söldner ausgehen. Und nun könnte man behaupten, es wäre moralisch nicht illegitim als letzten Ausweg Kindersoldaten (z.B. 13-17-Jährige) zu rekrutiert, wenn dadurch die Ausrottung aller (inkl. Kleinkindern und Babys) abgewendet werden könnte.

Kommentar von honigtopf3239 ,

Nein nicht wirklich. Die Kampfkraft von Kindersoldaten dürfte sehr gering liegen, eher praktisch als Instrument des Terrors für die Bevölkerung. Man kommt und verschleppt die Kinder.

Der Volkssturm in Deutschland war z.B. ebenfalls völlig weggeworfen.
"Unausgebildete Männer in die Schlacht zu führen, bedeutet sie abzuschlachten" - für Kinder dürfte das noch eher gelten, vor allem in modernen Zeiten.

Antwort
von Ringoscarlett, 20

Du musst dir ja keine Argumente "ausdenken". Du musst dir einfach überlegen, wie diejenigen denken, die Kindersoldaten einsetzen. Und da gibt es schon ein paar gute Argumente. (Diese Argumente lassen sich im übrigen auch bei Google finden...)

Antwort
von Sisalka, 42

Mir ist schleierhaft, wieso euer Lehrer erwartet, dass ihr Kindesmisshandlung, Folter und extreme Gewalt rechtfertigt. Ich vermute, du hast da was falsch verstanden. Kein normaler Mensch wird da positive Argumente finden können, weil es keine gibt.

Kommentar von adabei ,

Ich glaube, dass das gar nicht vom Lehrer kam. Der Schüler nimmt einfach an, dass das so ist, weil das bei anderen Themen bis jetzt auch so war.

Ja, das ist immer das selbe Schema. Egal, ob Zigarettenkonsum, o.ä. Es gibt immer Befürworter und Gegner, sonst würde es keine Kindersoldaten geben. Man muss die Argumente von beiden Seiten nennen und dann in einer Diskussion zu einem Fazit kommen.

Kommentar von Sisalka ,

Hm, etwas schwachsinnig, wenn du uns hier fragst, aber die 'pros' hat dir Biba oben genannt. Ich würde trotzdem mal mit den Eltern reden, ganz koscher ist das nicht, euch solche Themen vorzusetzen und dann zu erwarten, dass ihr daran etwas Positives entdeckt!!

Ich glaube der Lehrer erlaubt nur ein Fazit im Aufsatz (gegen Kindersoldaten), aber will auch die Gründe dafür lesen, dass eben doch Kindersoldaten eingesetzt werden.

Kommentar von Sisalka ,

Gründe, warum Kindersoldaten eingesetzt werden ist etwas ganz anderes als ein PRO für Kindersoldaten zu finden. Das geht auf die Ursachen von Armut, Menschenverachtung, Gewalt etc. Nichts davon ist PRO also positiv. Wenn dein Lehrer das will, dann brauchst du etwas Hintergrundwissen, in etwa warum in bestimmten Ländern Kindersoldaten gezwungen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten