Sprachliche Argumentation - Zuerst Pro oder Con Argumente?

5 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es dafür eine feste Regel gibt. Viele enden mit der Sichtweise, die sie selbst vertreten. Ich habe mir angewöhnt, immer mit der zu beginnen, von der ich glaube, dass sie die meisten meiner Zuhörer vertreten. Das macht sich besonders gut, wenn man anderer Meinung ist, da man jedem Pro in den Köpfen der Zuschauer und auch im Text, gezielt sein eigenes Contra entgegensetzen kann. Kommt aber auf die konkrete Situation an.

Kommt drauf an, zu welchem Schluss Du kommen willst. Die Argumente, die Dir schwächer erscheinen, bringst Du zuerst, könntest sie auch mit Kommentaren relativieren. Jene Argumente, die Dir wichtiger sind, bringst Du zum Ende hin als Begründung für Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

es kommt darauf an welche position du vertrittst. wenn du pro bist, dann nennst du erst ein contra argument und wiederlegst es dann durch ein pro a. bzw. anders herum... wenn du weder noch bist, ist es egal. bedenke aber die nicht so guten argumente anfangs zu nennen und die guten zum schluss ;)

immer erst die position, die du nicht vertrittst (con), da man das zuerst vorgetragene schneller vergisst. also das wichtigste, was dagegen spricht zuerst, dann die restlichen cons, dann die pros aufsteigend und ganz am ende deine eigene position

Ist stylistisch schöner aber nicht zwingend erforderlich.