Pro und Contra für eine Veagne Ernährung für Kinder von Geburt bis Erwachsen (0 - 18 Jahre)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: gut für Umwelt, Tiere und die Gesundheit (vorausgesetzt man ernährt sich ausgewogen und gesund..)

Contra: man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, um einem mögl. Nährstoffmangel vorzubeugen, man wird auf einiges verzichten müssen (aber das ist eine Frage der Gewohnheit, wie bei vielem anderen auch)

Edit: Veganer müssen eig nur B12 supplementieren (was den meisten Tieren im Übrigen in ihr Futtermittel gemischt wird, also denen wird es auch künstl. zugeführt)

Hallo Chxpsyy,

wie bei jeder Ernährungsform ist es wichtig, dass der Nährstoffbedarf gedeckt ist. Das ist bei einer ausgewogenen veganen Ernährung sehr gut möglich. Sie ist somit für Kinder geeignet, was auch zahlreich belegt ist. 🙂

Die 2020 von der Deutschen Gesellschaft veröffentlichte VeChi-Youth-Studie zeigt, dass Kinder mit einer veganen Ernährung mehr gesundheitsförderliche Lebensmittel verzehren als mischköstlich ernährte Kinder und die Versorgung mit dem kritischen Nährstoff Vitamin B12 sogar besser ist.

Babys kann man bereits mit veganer Beikost in Form von püriertem Obst, gut gekochtem Gemüse und gemahlenem, gekochtem Getreide versorgen.

Kinder im Wachstum haben einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen und insbesondere die Versorgung mit Proteinen ist dann wichtig. Es gibt zahlreiche pflanzliche Proteinlieferanten wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte wie z. B. Tofu und Hummus.

Vegane Ernährung während der Pubertät ist ebenso unkompliziert. Für den erhöhten Energiebedarf von Jugendlichen gibt es viele pflanzliche Vollkornprodukte wie Nudeln und Brot, aber auch andere pflanzliche Lebensmittel wie Kartoffeln und Reis, die komplexe Kohlenhydrate enthalten.

Detaillierte Informationen zur veganen Ernährung bei Kindern samt Studienangaben und Quellen findest du hier:

➡️ https://www.peta.de/neuigkeiten/vegane-ernaehrung-kinder-studie/

➡️ https://www.peta.de/veganleben/vegane-ernaehrung-kinder/

Eine ausgewogene vegane Ernährung bei Kindern ist also nicht nur sehr gesund, sie lässt auch das Risiko für bestimmte Krankheiten senken und das ganz ohne Tierleid. 🙂

Liebe Grüße, Sabrina von PETA Deutschland

🌱👶👦👧💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pro - Man kann seinen Sadismus raus lassen

Kontra - Man quält das arme kind und beraubt es einem normalen Lebens.

Das größte Contra liegt bei den Eltern: in dem Alter entscheiden die Eltern über die Lebensumstände ihrer Eltern.

Vegane Ernährung ist eine Mangelernährung. Das erfüllt den Tatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen nach 225 StGB.

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren ..., die
1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
... durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
...
(3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter die schutzbefohlene Person durch die Tat in die Gefahr
1. ... einer schweren Gesundheitsschädigung oder
2. einer erheblichen Schädigung der körperlichen ... Entwicklung bringt.

NearFreecss  12.11.2021, 14:03

Welche Nährstoffe fehlen in einer veganen Ernährung denn?

Tom124213
Fragesteller

Das würde doch auch für die Eltern gelten die ihren Kindern ständig Fast Food oder Süssigkeiten geben?

Wenn du vor hast Kinder vegan zu ernähren, dann treibe das Kind lieber gleich ab. Denn Vegane Ernährung kann für Kinder Lebens bedrohlich werden. Da es eine Mangelernährung ist. Wenn das Kind alt genug ist und selbst entscheidet, wie es sich ernähren möchte, dann kannst immer noch über eine Vegane Ernährung nachdenken. Du musst dem Kind ja kein Fleisch geben. Aber tierische Produkte sind notwendig. Und wenn du Bio Produkte nimmst weist du auch, dass da keine Tiere gequält werden.

Tom124213
Fragesteller

Siehe Antwort von PETA Deutschland.

Fruchtvampir  12.11.2021, 20:51
Und wenn du Bio Produkte nimmst weist du auch, dass da keine Tiere gequält werden

Warst du schon einmal in einem Biostall? Die Haltung ist nicht großartig anders, als bei konventioneller Haltung.