Privileg Trockner Trommel dreht nicht

2 Antworten

Hallo kojotenkarl

Du kannst dann nur mehr überprüfen ob die Verbindungsleitung vom Schaltwerk zum Motor in Ordnung ist und ob der Schaltwerkmotor überhaupt läuft. Sobald das Trockenprogramm gestartet wird muss der Schaltwerkmotor laufen und die Trommel muss sich drehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
kojotenkarl
Fragesteller

Is schon neueres Modell. Macht alles elektronisch. Kein Schaltwerk drinn........ Nur ein Programmwahl-Drehschalter der aber auf dem Programm stehen bleibt und vom Bediener nach Programmablauf manuell auf Ende gestellt werden muss.

Also doch Steuerung defekt...

Gruß

HobbyTfz  22.12.2013, 20:19
@kojotenkarl

Wenn die Verbindungsleitungen zwischen Elektronik und Motor keine Unterbrechung haben kann es nur mehr an der Elektronik liegen. Hast du auch überprüft ob der Nullleiter am Motor vorhanden ist?

kojotenkarl
Fragesteller
@HobbyTfz

Genau der fehlt mir am Motor. Sollte von der Steuerung kommen is aber nicht da.

Die Phase ist da aber Null nicht...

HobbyTfz  22.12.2013, 21:05
@kojotenkarl

Dann musst du den Nullleiter verfolgen wo er hingeht und wo die Unterbrechung ist

Mit dieser genauen Fehleranalyse kann dir die Fachfirma sicher in wenigen Minuten helfen. Meine 6 Jahre alte Privileg-Waschmaschine war defekt, der Monteur von Profektis konnte aufgrund der genauen Fehlerbeschreibung sofort den Fehler finden und hatte schon (auf Verdacht) das richtige Ersatzteil dabei... Hat zwar 120 Euro (davon ca. 80 Euro für vorher schriftlich(!) mitgeteilten Stundenlohn/Anfahrt) gekostet - jetzt ist das Gerät aber "wie neu"...

kojotenkarl
Fragesteller

Vielen Dank für den gut gemeinten Rat, jedoch entweder ich bekomm das Ding wieder hin oder ich schmeiß ihn weg !!! Hab den Trockner mit einer AEG Waschmaschine geschenkt bekommen. Waschmaschine funktioniert ( 3 Jahre alt, Marke AEG und diesen Privileg Trockner. Steuerung kostet nach meinen Recherchen um die 180 - 200 Euro. Wenn wirklich die Steuerung das Problem ist, kommt der Kasten in den Schrottcontainer... Dann kauf ich mir einen neuen Trockner von Bosch, Siemens oder Miele... egal...

MFG