Warum pumpt mein Trockner kein Wasser ?

4 Antworten

Dir wurden ja jetzt schon einige Tips gegeben.

Hast du denn keine Anleitung zu dem Gerät? Da ist doch hinten auch immer eine Tabelle drin zur Behebung von kleinen Fehlern.

Viele Anleitungen kann man ansonsten heute auch im Internet finden.

Wäre ja teuer und peinlich, wenn der Monteur kommen muss, um dir beispielsweise zu zeigen, wie man den Kondensator reinigt...🙈

Hallo Kruemelken

Wenn du den Maschinendeckel abnimmst dann siehst du einen Schlauch der von oben in den Wasserbehälter geht. Dieser Schlauch führt zur Kondensatpumpe. Entweder ist der Schlauch verstopft (dann könnte ein kräftiges Durchblasen helfen) oder die Pumpe ist verstopft oder steckt.

Es könnte auch sein dass der Luftdurchsatz zu gering ist und dadurch die Wäsche nicht getrocknet wird. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung  hinter den  Sieben  reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe  am  besten  unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der  Wärmetauscher  muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne  legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schläuche verstopft !

Kruemelken
Fragesteller

Das blöde ist, das man irgendwie garnicht richtig an die Schläuche dran kommt 😢

Kruemelken
Fragesteller
@schoschi06

Jep... wenn man wüsste wo Eingang und Ausgang ist 🙈😂

Hast du das Flusensieb kontrolliert?

Kruemelken
Fragesteller

Flusensiebe sind alle sauber