Privater Hunde-Pflegevertrag?

Es geht nicht um eine Dienstleistung. Ich habe einen Hund "erworben" mit einem Pflegevertrag und eine Schutzgebühr Summe X für ihn gezahlt.

3 Antworten

Es ist kein Kaufvertrag, sondern ein Dienstleistungsvertrag.

An den Vertrag sind natürlich beide Partner gebunden, wie an jedem anderen Vertrag auch.

Kommt drauf an was in dem Vertrag steht. IdR bedeutet PFLEGEvertrag, dass es um eine Dienstleistung geht, bzw um ein zeitlich beschränktes Arrangement.

Jerratil
Fragesteller

Dann hätte ich aber Geld erhalten müssen und nicht bezahlen oder?

Loka95  12.04.2024, 23:04
@Jerratil

Hm, das stimmt.

Aber was steht denn im Vertrag? IdR ist es da doch eindeutig formuliert.

Jerratil
Fragesteller
@Loka95

Nun ja, es ist ein privater Vetrag selbst geschrieben. Der Hund soll nach einer bestimmten Zeit in meinen Besitz über gehen, aber die Schutzgebühr habe ich bereits gezahlt. Selbstverständlich auch alle Haltungskosten. Das ist für mich kein Pflegevertrag, sondern ein Kaufvertrag.

Loka95  12.04.2024, 23:22
@Jerratil

Es ist immer problematisch es nicht eindeutig zu schreiben.

Ich würde sagen, der Hund gehört dir, aber dass du ihn nicht weiterverkaufen darfst, ohne Zustimmung der Vorbesitzer.

Was steht denn genau im vertragen? Klingt nämlich eher so als hättest du nur das Recht erworben das er bei dir lebt die Stelle hat aber weiterhin ein Wörtchen mit zu reden was mit dem Hund geschieht

Jerratil
Fragesteller

Der Hund sollte in meinen Besitz übergehen. Es wurde bereits eine Schutzgebühr entrichtet. Dachte es wüsste hier jemand.

Es sind auch keine §§ enthalten. Nur ein Schreiben mit Adressen und Text.