Privaten Babysitter bezahlt bekommen vom Amt (in Elternzeit mit Hartz4) möglich?

*die Mutter würde diese Betreuung gerne jetzt schon haben, da sie 2021 wieder arbeiten geht. So hat sie es mir gesagt. Sie sagte, sie würde Anspruch haben🙈 mehr weiß ich leider bisher auch nicht. Ich habe das Jugendamt Mal anonym befragt, da ich es mir auch nicht vorstellen kann, dass sie eine Betreuung bezahlt bekommt, solange sie nicht arbeitet

6 Antworten

Wenn sie mit dem Kind überfordert ist, dann muss sie sich hilfesuchend ans Jugendamt wenden, vom Jobcenter bekommt sie da keine finanzielle Unterstützung gezahlt, solange sie in Elternzeit ist und nicht arbeiten geht.

... und ich dachte, man ist in Elternzeit, damit man KEINE Tagesmutter braucht...

https://www.kindertagesbetreuung.de/kosten.html

Das habe ich dazu gefunden.

Und auch dies steht dort:

Das Jugendamt kann nach § 90 Abs. 2 SGB VIII den Elternbeitrag bzw. die Kosten für die Kindertagespflege auf Antrag ganz oder teilweise übernehmen, wenn die finanzielle Belastung den Eltern nicht zuzumuten ist und die Förderung für die Entwicklung des Kindes erforderlich ist.

Offenbar ist es dabei egal wo das Kind betreut wird. Das kann auch in der elterlichen Wohnung sein.

Du solltest einfach mal direkt beim Jugendamt vorbei gehen und nachfragen, ob man dich dort als "geeignet" erachtet und somit die Kosten übernehmen würde. Vielleicht geht ihr auch zusammen hin?!

Das wäre einerseits denkbar im Rahmen der Hilfe zur Erziehung, oder aber auch als Betreuung wie in der Kita.

In beiden Fällen ist das Jugendamt der Ansprechpartner.

Eine Tagesmutter kommt dann in Frage, wenn die Mutter wieder arbeitet.

Da sie zuhause ist, kann sie ihr Kind selber betreuen