Privatarbeit nun klage?

12 Antworten

Das läuft auf eine Masche hinaus. Gibt es einen Vertrag, hat der Maurer ueberhaupt einen Gewerbeschein? Nichts davon ist hier gegeben, der Auftraggeber hat schlechte Karten, denn wie sollte seine Anschuldigung denn lauten?

Der Maurer, bekommt schwerlich sein Geld, weil es im Gesetz nicht vorgesehen ist solche Arbeiten unter Schutz zu stellen. Somit geht das aus wie beim Hornberger Schießen, der Auftraggeber hat seine Arbeit erledigt bekommen, der Maurer sein Geld nicht.

Das sich dazu ueberhaupt ein Gutachter findet, ist schwer zu glauben, denn sollte es ein Fall für das Gericht sein, dann wird von diesem ein Gutachter bestellt und der andere Gutachter hat ueberhaupt kein Recht vom Maurer etwas zu verlangen, höchstens vom Auftraggeber und das auch nur, wenn der freiwillig zahlt.

Insgesamt ist dieser Vorgang sehr mysteriös und "riecht" nach Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dein Freund eine Rechnung erstellt oder hat er schwarz gearbeitet? Wenn letzteres, dann sind beide fällig. Das ist strafbar für beide Parteien. Reklamieren kann nur wer eine Rechnung hat.

Natürlich ist das möglich. Warum auch nicht?

Bei Freundschaftdiensten und Schwarzarbeit besteht keine Gewährleistung.

Natürlich ist sowas möglich....

augsburgchris  25.08.2021, 14:49

In welcher Welt?

Klaust du auch bei Mediamarkt nen Fernseher und bringst ihn dann zurück weil er nicht funktioniert?

augsburgchris  25.08.2021, 14:50
@Orothred23

Nicht in Deutschland. Hier liegt entweder Schwarzarbeit vor oder eine Freundschaftsdienst. In beiden Fällen ist eine Haftung ausgeschlossen.

augsburgchris  25.08.2021, 14:51
@emesvau

Du meinst als reine ABM für das Gericht weil der Kläger zu viel Kohle hat und weiss wohin damit?

emesvau  25.08.2021, 14:52
@augsburgchris

Korrekt. Klagen kann grundsätzlich erstmal jeder. Ob er dann per Rechtsspruch verurteilt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Orothred23  25.08.2021, 14:57
@augsburgchris

Ich rede von gar nichts. DU solltest eine Rechtsgrundlage für deine Aussage liefern...

augsburgchris  25.08.2021, 14:58
@Orothred23

Illegales Geschäft --> Gesamtnichtigkeit des Vertrages --> Kein Schadensersatz.

Orothred23  25.08.2021, 14:59
@augsburgchris

Weißt du, was eine Rechtsgrundlage ist?

Nach wie vor sehe ich übrigens auch nirgends eine Bestätigugn des FS, dass es sich um Schwarzarbeit gehandelt hat....