Ist ein NAS PC bzw. System für privat sinnvoll?

5 Antworten

Das kommt immer drauf an, was du willst.

Für Backups alleine reichen eigentlich 2 Festplatten. Denke an die 3-2-1-Regel (mind 3 Backups auf mind 2 Geräten - eines davon außer Haus).

Ein NAS bietet dir halt den Vorteil, dass du mindestens aus dem lokalen Netzwerk und (wenn man sich damit beschäftigt und Sicherheitsmechanismen beachtet) sogar aus dem Internet darauf zugreifen kannst. Sogar auf Smartphone oder Tablet oder dem Toaster.

Je nach Hersteller und Art kannst du sogar noch weitere Dinge wie eine Nextcloud, Musik / Video Streaming fürs LAN bereitstellen, sodass du auch von überall auf Musik und Filme zugreifen kannst, die dir gehören. Teilweise geht das sogar mit SmartTVs.

Sicherheitsmaßnahmen musst du im LAN eigentlich kaum ergreifen. Achte aber darauf, dass keine Verschlüsselungs Trojaner Zugriff erhalten. Ein "Offline Backup" auf eine weitere Festplatte, die abgesteckt werden kann, ist also empfehlenswert. 👍

Wenn du das NAS ins Internet hängen willst, sollte man sich mit DynDNS, Portfreigaben usw beschäftigen. Da sollte man sich streng genommen schon auskennen. Wenn du dann eh Richtung Cloud gehst, ist zu einem richtigen Cloud Anbieter statt dem eigenen Zuhause zu raten. Das ist deutlich sicherer gegen Zugriffe und Ausfälle, und die Übertragungsrate ist erheblich besser. Was bringt dir ein Online Zugriff, wenn du extrem langsam Dateien Lädst? 🤔

gutefrage108
Fragesteller

es geht mir ja nicht um online zugriff , du kannst nass doch auch offline nutzen oder wollt ja nur wissen ob es sinnvoll ist oder lieber den lto band

julihan41  23.10.2021, 14:11
@gutefrage108

Ist eine Frage des Nutzens und Wollens.

Für reine Backups lohnt sich ein NAS imho nicht.

LTO Band lohnt sich für Privatanwender eigentlich garnicht. Dafür ist das zu teuer und aufwendig.

Wenn du eh einen Online Zugriff von überall aus haben willst, dann lieber einen Cloud Anbieter wie Hetzner oder hosting.de nutzen. Gerade hosting.de bietet für Laien das einfacher an mit fertigen Nextcloud Instanzen. Da wirst du eher glücklich mit.

Hallo gutefrage108,

das kommt auf die jeweilige Person drauf an. Ich selbst habe zu Hause ein zwei Bay Synology NAS stehen (gespiegelt) auf dem ich zusätzlich wichtige Daten digitalisiert habe. Zusätzlich werden diese Daten verschlüsselt in einer Cloud abgelegt.

Aber du hast Recht, ein NAS ist wie der Name schon sagt über ein Netzwerk verbunden. Um auf das NAS zu kommen muss man sich erst authentifizieren, ist also kein "offenes" Speichermedium. Wenn du nicht dauerhaften Zugriff auf die Daten brauchst, kannst du das NAS auch sobald du mit den Daten fertig bist ausschalten - dann ist es vor Zugriffen aus dem Netzwerk nämlich zu 100% sicher ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ich habe einen NAS.

Ja ich finde es sinnvoll.

Alle 6 PCS haben Zugriff. Und ja, auf diesem liegen auch die Backups aller PCs.

Der NAS ist für mich eines von 3 Sicherungssystemen.

NAS

Externe USB HDD

Cloud

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
gutefrage108
Fragesteller

Was ist besser günstiger nas oder ein lto laufwerk?

WillEsWissen64  23.10.2021, 16:25
@gutefrage108

Nein. Ein NAS hat eine interne SSD/HDD ( oder 2 SSD/HDD im RAID) Ist im Prinzip ein kleiner Mini PC mit eigenem Betriebssystem. Die hausgebräuchlichen werden via WEB Browser gesteuert.

Ich habe nur geschrieben das bei mir das "Sicherheitskonzept" so gestaltet ist...

1 NAS im RAID 1 ( 2 HDDs die gespiegelt sind ). Dieser nimmt ALLE Daten auf.

1 USB externe HDD als zusätzliche Sicherung. Für nur sehr wichtige Daten.

Cloud als 3te Sicherung. Für extrem wichtige Daten.

gutefrage108
Fragesteller
@WillEsWissen64

wemm man deer cloud vertrauen kann ;) also ein kleienr nass reicht ja ? udn was ist ein raspery py?

WillEsWissen64  23.10.2021, 17:03
@gutefrage108

Nettes Spielzeug, für alles mögliche geeignet. Von Maschinensteuerung über Mini PC, MediaCentrale, NAS, und 1000 andere Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigen möchte und ganz individuelle Lösung sucht.

Sinnvoll ist ein BackUp immer

Frage ist halt: wie viel willst du Investieren? Wie groß muß der Speicher sein? Willst Du die Platten spiegeln der Datensicherheit wegen? Und einarbeiten mußte Du Dich sowieso also: hast du die Muse dazu?

gutefrage108
Fragesteller

klar ich arbeite mich ein

gutefrage108
Fragesteller

ist ein nas mit einem lto band zu vergleichen und was ist besser?

MichaelSAL74  23.10.2021, 11:20
@gutefrage108

ITO-Band?

NAS wird mit SSD/HDD bestückt und nicht mit Bändern

Und ein ITO-Laufwerk Kost schon mehr als ein bestücktes NAS

Wir haben ein NAS im Netzwerk unseres Hauses: QNAP mit zwei gespiegelten Festplatten (Raid 1). Wenn eine abröchelt, sind dieselben Daten immer noch auf der Anderen.

Wir greifen von allen PCs und mobilen Geräten auf die NAS als Netzlaufwerk zu - so wie auf eine ganz normale Festplatte. Da alle wichtigen Daten auf der NAS liegen, brauchen wir nur kleine schnelle Festplatten auf den PCs.

Sicherheit : puh, das Betriebssystem der NAS (das ist ja letztlich auch nur ein Computer) muss regelmäßig auf dem letzten Stand gehalten werden. Wir haben uns einmal eine Ransomware eingefangen, die auf genau diesen Typ spezialisiert war, weil QNAP eine Sch...informationspolitik betreibt und nicht frühzeitig gewarnt hat.

Jetzt ist alles verriegelt, so dass das Problem eher nicht mehr auftreten wird.

Dennoch mache ich jetzt einmal die Woche oder alle zwei Wochen ein Backup auf eine externe Festplatte, die danach dann in einen Schrank wandert.

Wenn du keine essentiellen Daten hast, also Finanzdaten oder sowas, und nicht mehrere PCs und Laptops, die darauf zugreifen müssen, brauchst du keine NAS.