Recht auf Anklage gegen Arzt/ Krankenhaus?

8 Antworten

Da musst Du einen Fachanwalt für Medizinrecht zu befragen. Entweder bei der Anwaltskammer zu erfragen oder in den Gelben Seiten.

Eine Rechtsberatung kostet nicht die Welt, bringt aber Klarheit.

Das ist ein Fall für einen Fachanwalt im Bereich Medizinrecht.

Warum sollte eine Klage nicht zugestellt werden können, wenn Namen und Adressen bekannt sind?

Ich fürchte nur, wenn der Patient seit 7/8 nichts in dieser Sache geschafft hat, wird er es jetzt auch nicht wollen.

Ergänzung:

Zudem vermisse ich den Regress von der Kasse. Bei Fehlerchen sind die doch immer vorneweg, die sehen also keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein sind solche Fälle eher schwierig zu gewinnen. Der jetzige schlechte Zustand des Patienten müssen eindeutig und zweifelsfrei auf ein Fehlverhalten der Ärzteschaft damals zurück zu führen sein. Das ist sehr oft, sehr schwierig bis fast unmöglich.
Darüber hinaus kann man deine Frage nicht beantworten, weil die Veränderungen, die du beschrieben hast nur sehr allgemein und lückenhaft sind und auch nicht geschrieben wurde von dir, was denn damals dann tatsächlich für eine Problematik vorlag, weswegen der Patient operiert wurde. Außerdem fällt es schwer zu glauben, dass ein Patient Tage und Tage ohne Behandlung im Krankenhaus liegt, weil dem Krankenhaus dadurch Einnahmen verloren gingen und die Krankenkasse die Behandlung nicht zahlen würde, weil ja gar kein nachweisbarer Grund dazu vorhanden ist, warum der Patient immer noch im Haus liegt .
Also die Beschreibung ist letztendlich zu lückenhaft und allgemein, als dass man hier eine verlässliche Aussage treffen kann.

Ein anderer Punkt ist eine mögliche Verjährung, damit kenne ich mich aber hier nicht nicht aus, wie lange man solche Ansprüche geltend machen kann. Vielleicht hat hier jemand anderes fachlich dazu eine Idee.

Jedem Bürger steht der Rechtsweg offen.

Und von sinnlosen Streitereien leben Anwälte.

iQhaenschenkl  10.03.2022, 13:24

Hilfreich ist diese Antwort jedenfalls nicht! Allerweltsweisheiten!

000schne000
Fragesteller

Was für sinnlose Streitereien?

000schne000
Fragesteller
@000schne000

Meiner Meinung nach ist es gerechtfertigt wenn ein Mensch sein Leben lang unter den Folgen zu leiden hat weswegen er nicht mehr wie davor oder wie gesunde Menschen weiter leben kann (oder in manchen Bereichen teilweise eingeschränkter oder gefährdeter ist), und das folgen sind die auf Zeitersparnissen, unzureichende Behandlung usw. zurückzuführen sind. Aber das ist meine Meinung du kannst deine trotzdem weiterhin beibehalten