Pringles verwendet Schwein?

6 Antworten

Hoffentlich nicht... es gibt aber jetzt sogar pringles mit Minz und Zimt Geschmack :S

Mihawk61
Fragesteller

Danke dir aber es ist doch nicht unsere Schuld oder?Weil da steht das es vegan ist und nur pflanzliches benutzt werden da können wir doch nix dafür oder ?

Reyhan1  07.01.2014, 14:32
@Mihawk61

Mach dir keine Sorgen, hätten wir das bewusst gegessen, wäre das haram, aber, weil du das nicht wusstest ist es nicht schlimm :)

Mihawk61
Fragesteller
@Reyhan1

Also kann ich weiterhin pringles Paprika oder Original in Ruhe weiter essen ? :D

Auf den meisten Sorten von Pringles steht dass sie vegan sind, also denke ich dass dort auf keinen Fall Schwein enthalten ist. Schau einfach auf die Packungsrückseite um sicher zu gehen.

Ist kein Oink, nur Aromastoffe - E Nr. 1, 2, 3 usw. :) Ich glaub bei Barbeque z. B. müsste aber auch bei den Inhaltsangaben stehen.

Ja hat es ein stoff oder farbstofd e..... etwas vergessen

diesen brief hat (angeblich) jemand auf eine entsprechend anfrage erhalten. klingt durchaus authentisch fuer mich:

Sehr geehrte Frau (xxxxx),

vielen Dank für Ihr Schreiben, unsere Pringles betreffend. Gerne beantworten wir Ihre Frage.

Die Inhaltsstoffe unserer Pringles sind im Wesentlichen pflanzlicher Natur. Die Hauptinhaltsstoffe sind Kartoffeln, Weizen und Mais. Als Frittierfette dienen ausschließlich Soyaöl und Rapsöl. Der Emulgator E 471 wird für unsere Pringles alleine aus pflanzlichen Ölen hergestellt, das Maltodextrin und der Traubenzucker aus Getreide. Auch der Geschmacksverstärker Glutamat wird für uns nicht aus tierischen Rohstoffen gewonnen.

Die Pringles Original werden lediglich gesalzen, alle anderen Pringles werden zusätzlich mit einer Würzmischung bestreut. Die Bestandteile dieser Würzmischungen sind hauptsächlich pflanzlicher Natur. Bestandteile vom Schwein verwenden wir nicht. Andere tierische Rohstoffe werden in den folgenden Würzmischungen verwendet:

  • Molkereiprodukte in den Versionen Hot & Spicy, Sour Cream & Onion, CheezUms und Cheese & Onion

  • Fisch in der Version Cheese & Onion

  • Geflügel in der Version Hot & Spicy

Völlig frei von tierischen Rohstoffen sind die Pringles Original, Texas Barbeque, Paprika und Curry. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Spuren einer Würzmischung auf andere Pringles-Versionen übertragen werden könnten und Spuren von Fisch zum Beispiel auf Pringles Paprika gefunden werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen behilflich sein konnten. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen Tanja Scholl Verbraucher-Beratung Procter & Gamble Service GmbH

Mihawk61
Fragesteller

Danke dir ich wollte noch einiges fragen.Da steht Schwein verwenden wir nicht,heißt dies das es in keiner einzigen pringles Sorte irgendwas von Schwein gibt(auch nicht in der würzmischung irgendwie?)Und bist du eigentlich Muslim?Wenn ja dann würdest du pringles essen weil da steht das es sein kann das in pringles original z.B Geflügel sein kann aber das ist ja dann deren Schuld und nicht unsere oder?Also was denkst du?

howelljenkins  07.01.2014, 14:33
@Mihawk61

das ist ein brief, den ich aus einem beitrag in einem forum kopiert habe und der auf mich den EINDRUCK macht, dass er authentisch ist.

da ich nicht tanja scholl bin und auch nicht bei pringles, bzw. procter & gamble arbeite, kann ich dir nicht mehr sagen als da steht.

und mir ist persoenlich schnuppe, ob da schwein drin ist, ich bin kein muslim (und auch kein vegetarier oder veganer).