Primzahlen - ist dieses Muster bekannt?

7 Antworten

Der Abstand bis zur nächsten?

Falsch. Du hast ein Histogramm über Primzahlen geplottet. Sprich die Anzahl von Primzahlen im definierten Intervall.

Außerdem sieht das, was du plottest mit mehr/weniger Balken wieder vollkommen anders aus.

Du hast hier wahrscheinlich die Primzahlen von 1-1.000.000 geplottet, dann 1000-10.000 Balken eingestellt & reingezoomt.

Das hat 0 Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ein Muster?

Das ist bestenfalls ein Rauschen mit einem regelmäßig auftretenden Knacken von unregelmäßiger Intensität.

Da könntest du ebensogut ein Magnetpendel und ein altes Küchenradio nehmen und das, was das Radio ausgibt plotten (ggf. die negative Halbwelle "abschneiden" oder "umklappen"), sähe fast genau so aus.

Primzahlen sind schon seit dem antiken Ägypten bekannt und fast genau so lange sagenumwoben... ich weiß nicht ob man nach Euklid, Pythagoras, Euler oder Einstein heute noch etwas grundlegend Neues dazu entdecken könnte...