PRIMEROS - Erste Hilfe Kursleiter Lehrgang - Erfahrungen?

4 Antworten

Hey Alexandra,

ich bin seit über einem Jahr Ausbilder bei Primeros und immer noch glücklich dort. Obwohl ich mehrere Umzüge in der Zeit hatte (ich studiere und habe nochmal meinen Studiengang gewechselt), konnte ich immer problemlos an den neuen Orten Kursen übernehmen. Auch zeitlich ist man flexibel welche Kurse man halten möchte und welche nicht. Das fand ich für einen Nebenjob sehr praktisch.

Die Ausbildung fand ich super, bei mir war sie in Berlin, aber auch Erfurt wo das jetzt mittlerweile sein müsste (glaube ich?) ist super schön! Es waren nette Menschen dort mit denen ich Abends immer irgendwo was essen war und gemeinsam gelernt habe. Die 10 Tage waren tatsächlich auch etwas stressig, aber ich empfand es als "positiven" Stress, da es mir und auch den anderen Spaß gemacht hatte neue Ideen für Kurse zu entwerfen, das inhaltliche zu lernen und umzusetzen und immer besser darin zu werden.

Es ist am Anfang ungewohnt vor Menschen zu sprechen, aber es klappt immer besser und macht mir mittlerweile sehr viel mehr Spaß als es so die anderen klassischen Nebenjobs für z.B. Studenten machen könnten. :)

Wenn du dich bewirbst sollst du dir übrigens erstmal einen Kurs von uns anschauen und dann siehst du auch direkt, dass unsere Kurse sehr spaßig umgesetzt werden und dort kannst du auch gleich den Ausbilder vor Ort noch ganz viele Fragen stellen. Falls es in Gießen oder Frankfurt ist, könnte das sogar ich sein :D

Ich habe den Erste Hilfe Ausbilder vor 6 Jahren gemacht und bilde nun selbst Erste Hilfe Ausbilder mit aus.

Entscheidend ist, dass du Spaß daran hast. Es sollte für dich auch kein Problem sein vor eine größeren Gruppe Fremder oder auch Bekannter Menschen zu sprechen.

Natürlich sollte auch deine Fachliche Kompetenz ausreichend gefestigt sein, damit du auch mal bei Fragen ein kleines Stückchen weiter ausholen kannst als es der Erste Hilfe Kurs an sich erfordert.

Zu Primeros kann ich dir leider nichts sagen.

Hi Alexandra,

ich bin selber schon fast 4 Jahre bei PRIMEROS und bin sehr glücklich mit dieser Stelle. Während dieser zwei Wochen wirst du sehr gut auf die spätere Stelle vorbereitet. Dabei lernst du, wie du am besten mit den Teilnehmern umgehst, wie du den Kurs interessant gestalltest, was du zu welchen Themen als Zusatzinformationen wissen solltest und die Prüfung am Ende ist ebenfalls nicht schwer.

Selbst nach der Prüfung bist du nicht alleine! Wir haben eine Whatsapp gruppe in jeder Region, wo jeder Fragen stellen kann und die anderen ihr/ihm helfen. :) NIcht zu vergessen, dass du noch einen Mentor hast (er gibt dir Tipps, was du gut machst und was du wie besser machen könntest) und du hast noch eine Regionalleiter, der genauso nett und hilfsbereit.

Ich kann es dir nur weiter empfehlen.  ;)

Viele Grüße,

Asti

Hallo Alexandra,

als ich das damals gemacht habe waren wir 8 Leute und 7 haben es am Ende geschafft gehabt. Ist also machbar. Ich denke mal, dass das an der Vorbereitung liegt. Die Ausbildung hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und am Ende ist es halt einfach nicer als Regale irgendwo einzuräumen oder Pizzen auszufahren.

VG 8klaenge