Erste Hilfe Ausbilder bei PRIMEROS?! Gehalt? / Erfahrungen?!

6 Antworten

Hallo HankMoody888,

Ich habe über 2 Jahre Erste Hilfe Kurse bei Primeros gegeben. Dadurch konnte ich mein Studium mit finanzieren. Die Ausbildung verläuft so, das man an einer richtigen Schulung teil nimmt (10-12 Tage glaube ich, weiß ich nicht mehr so genau). Der Firmenchef hat diese sogar selbst durchgeführt. Dabei wurden einem medizinischer und pädagogischer Hintergrund vermittelt. Wenn du schon Rettungssanitäter bist, sollte dir der medizinische Teil also wesentlich leichter fallen als mir damals ;). Der Verlauf der Ausbildung war echt super, zwar mussten wir immer viel vorbereiten für den nächsten Tag, aber wir hatten in unserem Ausbildungsteam eine Menge Spaß. Mich persönlich haben diese Tage auch zwischenmenschlich echt vorran gebracht :)

Die Vergütung war top, sonst hätte ich es nicht gemacht :) Aber wie es heute genau aussieht weiß ich nicht- am besten einfach da direkt fragen ;) Die waren bei Primeros alle recht locker drauf. Wenn ich heute durch meinen Job nicht am Wochenende arbeiten müsste, würde ich da bestimmt immer noch Kurse geben.

Mein Tip: Bewerben, Schulung mit machen, Spaß haben.

Gruß Tristar

HankMoody888
Fragesteller

Hey..

danke für eure Antworten..sowas hab ich mir schon gedacht..die Internetseite sah auch sehr vielversprechend aus. Das einzige was mich abschreckt ist, dass Primeros 100 Euro haben möchte vor dem ersten Kurs bzw Ausbildung und man das Geld wohl erst nach dem fünften Kurs zurück bekommt.

Ist das so richtig?musstet ihr das auch zahlen?

Grüße

fuenffarben  22.06.2013, 07:29
@HankMoody888

Klaro. So eine Ausbildung kostet viel Geld und wir bekommen sie kostenfrei. Die 100Euro sind wie ein Pfand. Du darfst dich so zu sagen kostenlos in der Hotelbar bedienen, musst nur den Pfand bezahlen und bekommst ihn zurück, wenn du die Flasche in die Hotelbar zurück bringst.

Ich würde für die Ausbildung, auf dem Niveau wie sie inzwischen ist auch gerne Geld bezahlen ( so wie für mein Studium und alle anderen Aus- und Weiterbildungen auch)

marcel654321  15.04.2020, 09:59

Hey wie hast du das mit deinem Studium gepackt? Die Fortbildung dauert 10 Tage dann würde ich halt 10 Tage verpassen oder hast du es in den Semesterferien gemacht?

Eine Mitbewohnerin von mir Arbeitet auch bei Primeros und hat mir von ihren Erfahrungen erzählt, ihr gefällts, in allen Punkten nur zu empfehlen... sie hat mir bisher nur Gutes erzählt. Was du aus dem Job machst, ist natürlich dein Ding, es sollte dir Spass machen, mit völlig unterschiedlichen Leuten im Kurs zurecht zu kommen.

Du wirst allerdings top auf den Job vorbereitet, das sind knapp zwei Wochen. Sie hat eine super Gruppe gehabt, sehr viel gelernt, tolles Team und für sie wichtige Menschen kennengelernt.... Gehalt: für einen Nebenjob top Bezahlung.

Gruß Miri

Hi HankMoody888,

ich bin schon seit ein paar Jahren Ausbilder bei Primeros und kann es nur empfehlen. Meine Erfahrungen mit Primeros waren von Anfang an sehr gut. Der Kurs, in dem man zum Ausbilder ausgebildet wird, vermittelt alle wichtigen Themen zu Erste-Hilfe, Unterrichtsgestaltung und Motivation. Das freie Sprechen vor einer Gruppe lernt man Schritt für Schritt und hilft mir heute in meinem Studium unheimlich weiter. Ausserdem gibt man in den Kursen Wissen weiter, was anderen Menschen das Leben retten kann. Das ist irgendwie schon ein cooles Gefühl. Die Vergütung ist, finde ich, sehr gut.

Viele Grüße, Matze0179

Hallo,

möchte für alle Interessenten eine aktuelle Antwort da lassen:

Der medizinische Teil behandelt Themen eines Sanitäterlehrgangs. Jedoch sollte es in deinem eigenen Interesse stehen, dich auf diesem Gebiet weiterzubilden. Auch nach der Ausbildung. Dazu bietet dir Primeros interne, kostenlose Weiterbildungen.

Beim pädagogischen Teil wirst du auf Primeros vorbereitet und bekommst ein paar Tipps zur Didaktik mit. Menschenkenntnis wirst du mit der Zeit in deinen eigenen Kursen erlangen. Mir ist dieser Teil damals sehr viel einfacher gefallen als der Medizinische.

Außerdem hatten wir Zeit Erfurt kennenzulernen und gemütliche Abende in den netten Restaurants in der Umgebung zu machen.

Am härtesten fand ich die Prüfungen. In sehr kurzer Zeit sehr gute Leistung zu erbringen ist nicht für jeden was. Wenn du es wirklich willst, wirst du aber auch das meistern.

Du kannst dort sicherlich gut Geld verdienen. Das ist davon abhängig, was Du bereit bist einzusetzen, wie viele Kurse Du im Monat gibst und wie lange Du dabei bist. Mir hat es ausgereicht. Konkurrenz zahlt aktuell eine höhere Einstiegsvergütung. Langfristig ist jedoch Primeros der bessere Bezahler.

Vergütet wird bei Primeros ab 70€. Dabei sollte man sich aber bezüglich der möglichen Abzüge nochmal gesondert erkunden ;).

Wenn du zu Primeros und deren Konzept passt, kannst du sehr glücklich mit diesem Job werden und eine große Bereicherung für dein Leben erfahren. Mit dem richtigen Mindset startest du da richtig durch.

Ich würde Primeros allen Empfehlen die Lust haben im Umgang mit Menschen zu wachsen, die selbstständig und auf eigener Verantwortung arbeiten können und Lust haben mit Primeros gemeinsam zu wachsen.

Waldemarie  01.09.2020, 18:12

PS: Ein Arbeitstag geht durchaus länger als 8h Kurszeit. Hinzu kommen Vor- & Nachbereitung, sowie die Unterrichtsvorbereitung von zu Hause aus. Das sollte man nicht unterschätzen.

Die Anforderungen sind an dich als Ausbilder bei Primeros sehr hoch. Du hast die komplette Verantwortung eines Kurses auf dir alleine. Egal welche Probleme dabei aufkommen.

Dein Kursraum ist plötzlich besetzt? Finde eine Lösung! Kursmaterialien fehlen? Finde eine Lösung! Einige haben Sehtest dazu gebucht, doch es kommt kein Sehtester, finde eine Lösung! Du hast dich beim kassieren verzählt? Finde eine Lösung! Du betrittst den Kursraum und alles ist schlimm hinterlassen worden? Finde eine Lösung! Du hast plötzlich 40°C Fieber und findest keinen Ersatz? Finde eine Lösung!

Ihr seid bei Primeros freiberuflich unterwegs! Bedeutet: Ihr seid der alleinige Träger der Verantwortung des Kurses.

Am Ende des Tages möchte Primeros sein Geld und glückliche Kursteilnehmer.

Manchmal ist es hart oder klingt unfair. Vielleicht ist es das auch. Aber dennoch geht man am Ende eines Kurs tages zwar sehr erschöpft, aber einfach nur glücklich raus.

Du hast die Chance deine Komfortzone zu verlassen und daran zu wachsen. Was du draus machst, ist dein Ding.

Luna25tz  31.08.2021, 12:22
@Waldemarie

Hey, ich hab auch noch eine Frage:

Muss man für Anreise und Unterkunft der Ausbildung selbst aufkommen?

Und muss man jeden Tag arbeiten und immer 8h? Oder kann ich mir die Arbeitstage und die Zeiten frei aussuchen?

Ich weiß der Kommentar ist schonnetwas älter, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen. :)

Waldemarie  31.08.2021, 21:58
@Luna25tz

Ja, für die Anreise musst du natürlich selbst aufkommen, ebenso für die Verpflegung. Die Unterkunft kostet an sich kaum was (höchstens mal Reinigungsmittel).

Ja, du musst mindestens die 7 1/2h die der Kurs geht einhalten. Du darfst rinen Kurs nicht verkürzen. Und dann kommt noch Vor- & Nachbereitungszeit dazu. Sprich du arbeitest schnell mal 9 bis 10h.

Die Arbeitstage sind festgelegte Kurstermine die in einem großen digitalen Kalender stehen. Da suchst du dir Kurse raus, die zu dir passen (oft nur WE). Aber du musst schnell sein. Kursorte die viele Teilnehmer haben und wo du dementsprechend mehr verdienst, sind beliebt.

Chris2004  04.02.2023, 21:08

Hey ich hab jetzt ab Kommenden Donnerstag die Schulung und wenn ich den Zeitplan sehe denke ich mir ja gut. Generell auch mal als Frage wie war das damals in Erfurt bei dir wart ihr da zusammen in einem Zimmer?

Waldemarie  05.02.2023, 15:24
@Chris2004

Hey Chris, du kannst gerne einer Freundin von mir auf Instagram schreiben und die beantworter dir alles. fab.gnzals weil bei mir isses ja jetzt auch schon sehr lange her...da hat sich einiges geändert seit dem. Sie hat vor 2 Jahren ca. die Schulung gemacht bei mir isses ja an die 4 Jahre schon hrr

JD2k21  31.01.2024, 16:53
@Chris2004

Moin @Chris2004, wie ist es dir bisher ergangen? Ich interessiere mich auch für den Job des Erste-Hilfe-Ausbilders bei Primeros.

Musstest du ein Gewerbe anmelden? Wie läuft das mit der Bezahlung? Wie ist generell die Vergütung? Viele Fragen...Vielleicht hast du ja die Zeit um auf paar einzugehen. Vielen Dank!

Hallo zusammen..klingt ja durchweg positiv.

Eine Frage hätte ich aber noch. Biete ich die Kurse an oder muss ich Kurse von denen machen? Darf ich überhaupt Kurse von mir aus anbieten (auf selbstständiger Basis) nach der "Ausbildung" oder bin ich dann gebunden? Und wie schaut es mit einem Zertifikat nach der "Ausbildung" aus, dass man sehen/erkennen kann, dass ich auch befugt bin solch Kurse zu geben und Ende den Teilnehmern auch offiziell zu bescheinigen?

Nun sind es doch zwei Fragen geworden.

Danke für eure Antworten im voraus :)

Waldemarie  01.09.2020, 18:20

Du bist dort freiberuflich = selbstständig!

Allerdings arbeitest du dort außschließlich unter der Erlaubnis von Primeros! Du kannst nicht einfach deine eigenen Kurse geben und entscheiden wann genau und wo genau diese stattfinden sollen.

Du gibst Kurse an den Standorten von Primeros und in den Kurszeiten von Primeros. Du kannst zusammen mit ein paar anderen Ausbildern einen Kursort gründen, wenn Primeros geeignete Kursorte findet und die Einwohnerdichte für potenzielle Kunden spricht. Dies ist jedoch sehr selten der Fall.

Primeros behält sich dein Zertifikat vor, um sicher zu stellen, dass du nur für sie arbeitest. Du kannst es abkaufen. Aber wo hätte Primeros dann die Sicherheit, dass du nur für sie arbeitest?