Prime95 Funktioniert nicht?

andynymous  16.07.2022, 11:11

Welche Prime95 32bit/64bit? Versionsnummer nutzt du?
(Menüleiste - Help - About Prime95)

pedelec66
Fragesteller

64bit

andynymous  16.07.2022, 11:22

Ok, Versionsnummer steht im Fenster, doch nicht die von dir genutzten Testvorgaben, mit welcher Prime95 Voreinstellung, oder welchen eigenen Vorgaben hast du den Test gestartet?

pedelec66
Fragesteller

Die standard auswahl blend tortue test

4 Antworten

Ich tippe drauf das dein CPU überhitzt, deshalb runter taktet und daher die Auslastung irgendwie falsch angezeigt wird

pedelec66
Fragesteller

nein der laptop ist total kalt

ILM321  16.07.2022, 10:56
@pedelec66

Der Laptop selbst kann von außen kühl sein und der CPU kann trotzdem überhitzen. Installiere dir Mal cpuid HWMonitor und lese die Temperaturen aus.

ILM321  16.07.2022, 11:02
@pedelec66

Mh merkwürdig. Ist das bei anderen Stresstests/Benchmarks auch so? Hast du vielleicht irgendeine Art Stromsparmodus aktiv? Hängt der Laptop am netzteil?

pedelec66
Fragesteller
@ILM321

der laptop ist am netzteil bei den energieoptionen hab ich einen eigenen plan mit höchstleistungen gemacht

andere tests hab ich noch nicht gemacht

ILM321  16.07.2022, 11:19
@ILM321

Wenn der da auch nicht boostet tippe ich auf eine Art Tdp Begrenzung oder ein deaktivierter turbo boost. Da müsstest Mal im BIOS nachschauen dann

pedelec66
Fragesteller
@ILM321

2256 punkte….also mein i9-12900k hat paar mehr😂

ILM321  16.07.2022, 11:30
@pedelec66

Ja das dein 12900k mehr hat ist klar. Bei dem Test ging es mir drum zu sehen ob auch da die Taktraten so niedrig sind

pedelec66
Fragesteller
@ILM321

nein ist besser das problem war der ausgebaute akku warum auch immer gehts nur mit netzteil nicht…

dachte da ich denn Jetzt erstmal einrichte ist es schonender den akku auszubauen

pedelec66
Fragesteller
@ILM321

also geht halt aber dann ist eh schon eingeschränkt me leist nochmal eingeschränkt…Jetzt geht der beim surfen auch wieder auf 3,3 ghz

Ist der Turbo Modus im BIOS "aktiviert?"

Deine CPU scheint trotz Belastung mit 72%, nur innerhalb seiner Basisgeschwindigkeit von 1,8 GHz zu arbeiten. (72% von 1,80 GHz = 1,29 GHz)

Intel Core i5-8250U
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-8250U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242162.0.html

Intel® Core™ i5-8250U Prozessor:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/124967/intel-core-i58250u-processor-6m-cache-up-to-3-40-ghz.html

pedelec66
Fragesteller

hatein Office Laptop so eine einstullung?

andynymous  16.07.2022, 12:28
@pedelec66

Keine Ahnung, (sorry) da ich im Bereich Laptops & Notebooks, nicht über genügend Hintergrundwissen, oder eigene praktische Erfahrungen verfüge, und bei meiner Antwort vom BIOS eines Desktop PC Mainboards ausgegangen bin.

Läuft wahrscheinlich zu heiß und taktet sich selbst runter.

pedelec66
Fragesteller

der laptop ist aber total leise und vorallem kalt

Mhh Hitzeprobleme vielleicht?

Sonst kann es sein das der Laptop eine Tdp begrenzung oder sowas in der Art

Les die Temperatur Mal mit core temp aus ist ein gutes Programm

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

pedelec66
Fragesteller

ist wie bei der anderen antwort geschrieben bei 50 grad