Prides in den deutschsprachhigen Ländern erleben eine Wandlung von CSD zu Pride. (Cologne Pride, Swiss Pride), was heißt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hier im Deutschsprachigen Raum, ist es halt der "Christopher Street Day" und überall sonst ist es "Gay Pride" und so langsam wird es auch hier "Gay Pride" also da werden nur Namen ausgetauscht

Pingelchris46
Fragesteller

Also zu Gay Pride umbenannt, so wie ich das richtig verstehe und lese, richtig? Ich frage deswegen, weil ich es, wie bereits erwähnt, gelesen habe.

Das hat nix zu bedeuten im Sinne von einer Änderung der Inhalte. Eher in dem Sinne, dass man sich international angleichen will. Ich würde da jetzt nicht ein 'Unter-den-Tisch-kehren' der Geschichte von CSD/Pride Demonstrationen vorwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Pingelchris46
Fragesteller

Es ging in der Frage auch eher um die Bezeichnung.

Seraphiel0  17.11.2023, 21:13
@Pingelchris46

Achso, ich dachte du meinst die Bedeutung im Sinne von "Was bedeutet das für die Situation", nicht "Was ist die Definition des Wortes".

Pride heißt eigentlich sowas wie 'Stolz', und der Begriff wurde als Pendant zu Scham genutzt. Es gibt viele Vorwürfe gegenüber LGBTQ, das wir uns schämen sollten dafür, das wir so widerlich sind, das eigene Geschlecht zu daten oder trans zu sein. Und im Gegenzug dazu sagen wir eben "Nein, wir schämen uns nicht, wir sind stolz darauf, das wir sind, wer wir sind; und wir sind stolz darauf, das wir uns nicht verstecken"

Pingelchris46
Fragesteller
@Seraphiel0

Ja eben und bei Wikipedia hab ich auf der Diskusionsseite das hier gefunden: Prides in den deutschsprachhigen Ländern erleben eine Wandlung von CSD zu Pride. (Cologne Pride, Swiss Pride). Das bedeutet doch, daß man den internationalen Begriff "Pride" für die Paraden verwenden will.