Pressluft überträgt Druck/Kraft?

4 Antworten

Druck ist Kraft pro Fläche! Ein preßlufthabmmer hat aber eine Spitze bzw, einen Keil, damit man punktmäßig (ohne Fläche) eindringen kann, also wir eine Kraft übertragen! Es kommt natürlich auch auf den von dir ausgeübten Druck auf den hammer an, der die Kraft vergrößert!

Gasdruck ist eine Energieform, ähnlich einer gespannten Feder. Nur ist es innere Energie keine mechanische.

Pressluft ist ein komprimiertes Gas. Somit übt es auf die Wände der Leitung / Behälter eine Kraft aus. Verdichtet man die Luft weiter, übt sie eine höhere Kraft aus. Man kann die Kraft aber nicht einfach wegnehmen, ohne das Gas zu entspannen. Gase haben weder eine feste Form, noch ein festes Volumen.

Anders verhält sich die Hydraulik. Flüssigkeit ist (praktisch) nicht kompressibel. Flüssigkeiten haben ein festes Volumen, aber keine feste Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau lautet die Frage? "Pressluft überträgt keine BESTIMMTE Kraft."?

Komprimierte Luft übt immer eine Kraft aus gemäß dem dritten Newton'schen Gesetz. Entweder auf die Wand der Pressluftflasche (Tauchen) oder auf den Dreck im Inneren deines Computers.

Die Frage ist unklar!