Pressholzplatten verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Platten werden mit Holzdübeln verleimt.Du setzt die Ecken zusammen und markierst Dir in der Mitte der Plattenstärke auf jeder Seite den Punkt und bohrst jeweils ein Loch in Dübelstärke.In die eine Seite leimst Du die Dübel ein in die andere schiebst Du den überstehenden Teil des eingeleimten Dübels.

Da gibts viele Möglichkeiten und wenn man richtig verschraubt ist das auf jeden Fall auch stabil ;-)

Ich würde dir 3-Schicht-Platte, Multiplex oder verleimte Massivholzplatten empfehlen. Pressspan ist ohne Beschichtung nix ...

Verbinden kann man elegant und unsichtbar mit Rund- oder Flachdübel, mit Federn, oder sichtbar geschraubt oder auch mit Winkeln, wobei das dann eher was für die Garage ist und nix für den Wohnbereich.

Pressspan, Holzdübel (oder Lamello) und richtige Schrauben.