Frage von Waraeger, 24

Pressholzplatten verbinden?

Hallo, ich möchte mir einen kleinen Schrank bauen und müsste dafür ein paar Pressholzplatten (glaub das man die so nennt) verbinden. Also ich meine diese Platten aus denen die Möbel heute fast alle gemacht sind (kein vollholz).

Nur wie mache ich das am besten verschrauben ist ja eher nicht so arg gut da diese schlechten halt haben.

Ich dachte mir mit leim und winkeln müsste es vielleicht gehen. Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wladimyr09, 12

Diese Platten werden mit Holzdübeln verleimt.Du setzt die Ecken zusammen und markierst Dir in der Mitte der Plattenstärke auf jeder Seite den Punkt und bohrst jeweils ein Loch in Dübelstärke.In die eine Seite leimst Du die Dübel ein in die andere schiebst Du den überstehenden Teil des eingeleimten Dübels.

Antwort
von Rosswurscht, 14

Da gibts viele Möglichkeiten und wenn man richtig verschraubt ist das auf jeden Fall auch stabil ;-)

Ich würde dir 3-Schicht-Platte, Multiplex oder verleimte Massivholzplatten empfehlen. Pressspan ist ohne Beschichtung nix ...

Verbinden kann man elegant und unsichtbar mit Rund- oder Flachdübel, mit Federn, oder sichtbar geschraubt oder auch mit Winkeln, wobei das dann eher was für die Garage ist und nix für den Wohnbereich.



Antwort
von chanfan, 12

Pressspan, Holzdübel (oder Lamello) und richtige Schrauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten