Wie kann an USB Platten wasserdicht machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn`s da richtig draufregenen kann, sind OSB-Platten ziemlich ungeeignet. Da wuerde ich lieber Warkhaus oder Siebdruckplatten nehmen.

Ansonsten ist es wichtig die Kanten zu schuetzen. Ich wuerde Resopal - oder PVC - Umleimer nehmen, und mit Pattex aufkleben.

Vielleicht waere es ganz gut den Korpus fest mit wasserfesten Leim zu verleimen, und die waagerechten, statt wie ueblich die senkrechten Teile durchehend zu machen. Die Rueckwand auch nicht einfach hinten draufschrauben, sondern dazwischen. Z.B. einfaelzen oder nuten.

Fuer die Tueren sind bei Spanplatten Topfbander am besten geeignet, wie bei Kuechenschraenken. Falls sich die Tueren woelben sollten, kann man auch spaeter noch Stangenschloesser montieren.

Als Holzschutz dann eine Duennschichtlasur, aber nicht farblos, das blaettert ab wenn oft die Sonne direkt draufscheint. Innen und aussen streichen. Ist besonders bei den Tueren wichtig, wegen der Oberflaechenspannung.

HorstBayerIV  11.01.2016, 15:33

Achso ... Fuer die Tueren kann man auch Klavierbaender nehmen.

Waere sogar guenstiger, weil die Tueren dann zwischschlagend waeren, und daurch die Kanten besser geschuetzt sind. Auch braucht man nicht extra einen Forstnerbohrer kaufen oder leihen, den man fuer Topfbaender braucht, falls man keinen hat

Es gibt wasserfeste USB-Platten.

Nachträgliches Streichen mit Lack oder Gießharz erhöht die Beständigkeit zusätzlich - gerade an den offenen Holzkanten.

Beim Eigenbau muss immer auch auf "konstruktiven Holzschutz" geachtet werden (keine ebenen Flächen, immer auf guten Wasserablauf achten etc.).