Present/Past Participle?

2 Antworten

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden u. a. als Adjektive verwendet

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs, es wird u.a. verwendet:

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u.a. benutzt

- als Adjektiv: I was bored to death. "The wife of ..., mother of loved children and ..."

zur Beschreibung von Gefühlen.

------------------------------------------------------------

Daneben werden Present Participle und Past Participle verwendet

- in den Zeiten und

- im Englischen häufig auch, um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

- im Gerund – He is afraid of flying.

- nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

- nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

- um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

- Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

- Anstelle von adverbialen Nebensätzen

- Beispiel: When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- https://www.kapiert.de/present-participle/

- https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

https://www.perfect-english-grammar.com/participle-adjectives-exercise-1.html

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/englisch/unterrichtsmaterialien-nach-kompetenzen/grammatik/partconstr/participle.htm

https://www.youtube.com/watch?v=PCAT8IUhldo

https://www.youtube.com/watch?v=Na4T8jiAmu4

https://www.youtube.com/watch?v=KV0kid6Icqo

:-) AstridDerPu

Das present participle wird genutzt, wenn etwas altiv getan wird, das past participle drückt den Passiv aus.

Looking at the photo, he burst into tears.

(Hier schaut jemand (aktiv) ein Foto an).

Hit by the car, he couldn't run away anymore.

( Hier wird jemand angefahren, passiv.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung