Prepaid Karte an Minderjährige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prepaid Karten sind gerade für Minderjährige gedacht. Zahl 9,95 im Kaufland für eine Blau-Karte mit 10.- Startguthaben. Das darf auch ein Kind. wenn das Geld weg ist, geht halt nix mehr (eine gewisse Zeit kann man noch angerufen werden, selbst aber nicht mehr anrufen) Dann halt wieder vom Taschengeld aufladen. Hier gibt es keine Monatsgebühren, weshalb hier keine versteckten Kosten entstehen. Man muss keinen Vertrag abschliessen, nur kaufen, die PIN freirubbeln, dort kostenlos anrufen und es wird freigeschaltet

RedRockEnergy
Fragesteller

So eine Antwort wollte ich hören.

Keads  13.07.2021, 18:35

Das ist leider nicht ganz richtig!
Auf Grund des Missbrauchs dieser Karten wird mittlerweile jede registriert. Hierzu ist ein Ausweis nötig!

Des weiteren liegt das Mindestalter nun bei 18 Jahren. Übrigens würde ich jeden Verkäufer, der meinem Kind eine solche Karte verkauft lünchen😉

eine solche karte ist eine karte die bar mit zb 15 aufgefüllt wird die man dann abtelefoniert und dann wieder aufläd wenn man kein geld ausgeben will dafürr dann muss man das auch niocht tun

RedRockEnergy
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber wie sieht der Gesetzgeber das? Ich meine es gibt ja auch den Begriff "Prepaid Vertrag"

assimueller  27.11.2010, 22:49
@RedRockEnergy

Jeder Kauf, auch der Kauf eines Brötchens vom Bäcker, stellt einen Vertrag dar. Das nennt sich halt Prepaid Vertrag, hat aber nichts mit den von Dir gemeinten Handy-Verträgen zu tun

RedRockEnergy
Fragesteller
@felix0201

Ok unter Vertrag steht ja, dass es sich so verhält, wie mit z.B. Fahrscheinen. Die werden aber auch an Minderjährige verkauft. Ist es also ein Vertrag, den auch Minderjährige abschließen dürfen?

Auch bei Prepaidkarten gibt es eine Untergenze im Alter: 16 Jahre.

Keads  13.07.2021, 18:32

Die ist mittlerweile bei 18 Jahren

Curasanus  13.07.2021, 19:53
@Keads

Nein, das hat sich nicht geändert. Prepaid ab 16, Vertrag ab 18.