Preise für Werbung in Schülerzeitung?

3 Antworten

Hei, Erdmännchen0832, wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, müsst ihr eingestehen, dass die Werbung in eurer Schülerzeitung nur wenig mehr wert ist als nichts, mal einen Preis von 10 Cent pro tausend Auflage angesetzt.

Wer bei euch "wirbt", sponsort eigentlich nur euer Blatt. An eurer Stelle rechnete ich meine Kosten hoch und teilte sie durch die Anzahl der Seiten, die ich mit Werbung füllen will / kann / schaffe. Dann könnt ihr sagen: Ich brauche XX Euro und entsprechend den Werbepreis festlegen.

P.S.: Schülerzeitung machen ist eine tolle Sache und bereitet viel Freude. Ich wünsche euch viel Erfolg. Grüße!

Ich gehe nicht davon aus, dass ihr Rechnungen mit Mehrwertsteuer ausstellt und die Einnahmen dem Finanzamt meldet.

Von daher könnt ihr auch keine Preise nennen und Anzeigen verkaufen.

Ihr könnt also lediglich die Firmen und Geschäfte in Eurer Umgebung um eine zweckgebundene Spende (Abifeier, Schulfest, etc. - am besten stellt die Schule denen dann auch eine Spendenquittung aus) bitten und ihnen im Gegenzug anbieten ihr Unternehmen dafür mit einer Anzeige in der Schulzeitung zu präsentieren.

Hallo!

Ich war Alleinredakteur unserer Abschlusszeitung & Anzeigen wurden hier an Firmen aus der Region verkauft, die sich dann an den Druckkosten beteiligten. Hier half es mir sehr, dass ich mir einen Kostenvoranschlag von der hiesigen Druckerei eingeholt habe --------> da wurden dann die Kosten an die Firmen aufgeteilt.

Aus dem Stadtteil und darüber hinaus beteiligten sich die Firmen gern dran & konnten bei uns inserieren. Wer mehr Zuschuss gab, bekam eine größere Anzeige.

Hoffe ich konnte dir helfen :)