Prandtlsches Staurohr Aufbau?

1 Antwort

Wenn die Strömung von links zum Rohr hinströmt, wie es der blaue Pfeil zeigt, warum ist da, wo es geradewegs reinfließt, v=0, und v=v0 an der Stelle

Das Ding heißt Staurohr, weil sich die Luft/das Medium der Strömung am Lufteingang des Rohres staut und dann im Gleichgewicht keine Geschwindigkeit mehr hat.

wo es höchstens ein bissschen seitlich reinfließt

Seitlich fließt im Idealfall gar nichts rein. Die Herleitung der Formel geht davon auch aus.

Und was macht da das Wasser in dem u-förmigen Teil? Ich dachte, das Wasser wäre die Strömung, die von links kommt?

Die Flüssigkeit im Staurohr ist nicht die Strömung. Hier dient diese Flüssigkeit zur Illustration, dass durch den Staudruck auf der rechten Seite eine Druckdifferenz zum statischen Druck außen entsteht und damit links hochgedrückt bis ein Gleichgewicht zwischen der Kraft durch den Staudruck und der entgegengesetzt wirkenden Kraft durch das Gewicht der Flüssigkeit ensteht. Ob das in modernen von der Prandtlsonde abgeleiteten Staudruckmessern tatsächlich noch eine Flüssigkeit ist, weiß ich nicht, habe da aber so meine Zweifel.