Praktische Prüfungen?

6 Antworten

Die Fahrlehrer sprechen sich nicht ab zur Prüfung. Nur der Prüfer alleine entscheidet. Der Fahrlehrer sitzt nur die ganze Zeit neben Dir und schaut, dass alles läuft.

Das größere Problem ist aber Deine Unsicherheit. Wenn Du Dich nicht traust oder Angst vor der Prüfung hast, dann würde ich Dir raten, die Prüfung auf Ende Mai zu verschieben und bis dahin weitere Fahrstunden zu nehmen, bis Du Dich sicher genug fühlst, in jeder Situation Auto fahren zu können.

Das Ding ist, dass man in der Prüfung ziemlich aufgeregt ist, dabei passieren gerade dabei erst die Fehler. Hat man es tausendmal geübt, dann fällt es einem leichter, auch bei Nervosität die Muskelerinnerung abzurufen.

Die Entscheidung liegt dabei ganz bei Dir, wie sicher Du Dich fühlst.

Und wenn Du sie doch verhaust.., Schade um das Geld, aber wild ist es auch nicht.. Eine Freundin von mir hat fünf Anläufe gebraucht. Sie kam mit dem Prüfungsstress nicht klar und der Prüfer war ein seltsamer Typ (Dorf halt), seit dem sie den Lappen hat, übt sie immer mit Freunden das Autofahren und ist dadurch deutlich sicherer geworden.

Also, egal, wie Du Dich entscheidest, im Grunde so, wie Du Dich sicher fühlst. Und am Ende war es nicht so schlimm, wenn es mal schiefgeht..

Viel Erfolg! 🍀

LeaSternenta436
Fragesteller

Das Problem ist das es keine freien Stunden gibt, falls ich es vermassel hab ich ja 2 Wochen warte Zeit und da hab ich erst wieder Stunden bekommen.

Talbor  25.04.2023, 19:30
@LeaSternenta436

Das ist doof... Vielleicht ein Verkehrsübungsplatz, wobei man nur beschränkt fahrwn kann?

Allerdings glaube ich nicht, dass die Wartezeit etwas an den Fahrkünsten verbessern wird, solltest Du nur wenig bis gar nicht fahren können.

Aber auch so: Entscheide Dich so, wie Du Dich sicherer fühlst.

Absprache gibt es keine, durchgefallen bist auch gleich. Prüfungsgebühr weg und alles noch mal auf Anfang. Musst du wissen ob oder ob nicht, wünsche auf jedenfall viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeaSternenta436
Fragesteller

Naja kommt drauf an was der Prüfer verlangt. Wo man hin fährt

Anflanzer  25.04.2023, 08:33
@LeaSternenta436

Kommt mehr darauf an, wie genau er ist. Wenn er gut drauf ist weißt er dich auf den Fehler hin, erst in der Wiederholung bist weg. Bei schwerwiegenden (Vorfahrt) bist gleich aus dem Rennen.

Die Fahrlehrer sprechen sich nicht mit den Prüfern ab. Ich würde es probieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeaSternenta436
Fragesteller

Danke, es macht mich schon Woche zu Woche nervöser bis zu der Prüfung, weil ich einfach nicht weiß wann die ist und ob die Fahrschule mich lässt.

zktg78ht  25.04.2023, 08:46
@LeaSternenta436

Ich arbeite selbst dort, also einfach bisschen druck machen dann bewegt sich was ;) haha

LeaSternenta436
Fragesteller
@zktg78ht

Ich überseh manchmal das Ende einer 30er Zone. Wie kann ich das verhindern?

nein, die fahrlehrer und die prüfer sprechen sich nicht ab. ob man besteht, entscheidet der prüfer. hab aber bei meiner mitschülerin erlebt, dass der lehrer ein bisschen auf den prüfer eingeredet hat, damit sie doch noch besteht.

wenn du dich sicher fühlst, dann mach es.

Talbor  25.04.2023, 08:34

Was eigentlich nicht erlaubt ist, hat meiner aber auch gemacht. xD

Hmh. Das halte ich für eine schwierige Situation: Du bist Dir unsicher. So solltest Du nicht am Verkehr teilnehmen. Finde ich.

Werde doch einfach selbstsicher - zumindest, was das Autofahren angeht. Das fände ich sinnvoller.