Praktikumsbewerbung? Hilfe... (Tagesklinik für Psychotherapie) II

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, noch ein kleiner Tipp: Ersteinmal: Hast du sehr schön geschrieben. Verändern würde ich ungefähr wie im Folgenden vorgeschlagen: "...tiefere Einblicke in die Tätigkeiten von PsychologInnen/PsychotherapeutInnen zu erlangen." (Anmerk.: Wie schon unten geschrieben, wird jemand erst Psychologe/Psychologin und macht danach eine Zusatzausbildung, wodurch er/sie zum/zur Psychotherapeuten/in wird.) "Da ich mich besonders für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiere, wende ich mich an Ihre Einrichtung."

Ob Du unbedingt in Deiner Bewerbung schreiben solltest, weshalb Du Psychotherapeutin werden möchtest? Ich selbst würde es weg lassen. Gut ist immer aufzunehmen, wenn es bereits Erfahrungen gibt oder Du während der Schulzeit Dich evtl. bereits mit psychologischen und/oder sozialen Themen befasst hast. Ja, und: Schön, dass Du Interesse daran hast, Dich bereits vor dem Studium mit den praktischen Inhalten, also mit der Wirklichkeit zu befassen. Es ist sehr nützlich!!! Auch, um ggf. Theorien einmal zu hinterfragen auf ihre Wirklichkeitstauglichkeit. Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir.

Komori
Fragesteller

Danke für deine tollen Tipps :)

Bewerbung auf einen Praktikumsplatz im Bereich Psychotherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich dieses Jahr das Abitur abgeschlossen habe und nächstes Jahr mit dem Studium der Psychologie beginnen werde, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, um tiefere Einblicke in den Beruf des Psychotherapeuten zu erlangen. Ihre Einrichtung, als einzige Tagesklinik STADTs mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychotherapie, bietet diese Möglichkeit wie kaum eine andere Einrichtung STADTs. Hiermit möchte ich mich für ein dreimonatiges Praktikum, beginnend am +++++ oder nach Absprache, bewerben.

Ich möchte Psychotherapeutin werden, weil es mein Wunsch ist, Menschen durch problembelastete Zeiten zu helfen. Da ich selbst neunzehn Jahre alt, und somit nicht viel älter als manche Patienten in Ihrer Einrichtung bin, würde ich gern Jugendliche in ihrer Genesung unterstützen, damit sie wieder Freude am Leben empfinden können.

Durch häufige Gruppenarbeit in meiner Schulzeit, vor allem in der Vorbereitung auf das Abitur, habe ich gelernt, erfolgreich in einer Gruppe zu arbeiten und durch Rücksichtnahme und konstruktiver Kritik, den Gruppenmitgliedern zu helfen, welche Probleme mit betreffenden Aufgaben und Anforderungen hatten. Ich erledige Aufgaben, die man mir anvertraut, gewissenhaft, kreativ und zuverlässig und nehme Kritik als eine Chance, mich zu verbessern, an, was mir bislang vor allem in der Vorbereitung auf das Abitur zu größeren Erfolgen verholfen hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir in der Tagesklinik die Chance gegeben würde, meinen Horizont vor allem im Bereich der praktischen Betreuung von Patienten zu erweitern und mich so auf mein Studium vorbereiten zu können.

Ich bedanke mich im Voraus und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

++++++++

rayondesoleil  27.10.2010, 16:32

Noch viel besser als die erste Version, Komori! :))

Nur folgender Hinweis: Psychotherapeut ist eigentlich gar kein richtiger Beruf, sondern eine mehrjährige Weiterbildung für Psychologen. Vielleicht solltest Du deshalb schreiben "...Einblicke in den Beruf des Psychologen..." oder Du schreibst "...Beruf des Psychologischen Psychotherapeuten..:".

Sag man nicht Jugendliche bei ihrer Genesung unterstützen? Bin mir nicht sicher...

SUPER!

Komori
Fragesteller
@rayondesoleil

Tausend Dank :)

Mit der Genesung hast du wohl Recht, glaube ich. :)

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich das formulieren sollte. Die Leute, die Psychotherapie anbieten, nennt man doch Therapeuten, oder? Und es gibt ja verschiedene Sorten von Therapeuten (bei Sprachstörungen beispielsweise) und darum dachte ich, dass Psychotherapeut die richtige Bezeichnung sein könnte.