Praktikum trotz Alg1?

Folgendes ist nach dem Anruf passiert:

Die sagten mir das ich erst meine REHA machen soll die auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Habe vor paar Wochen schonmal mit den Leuten dort telefoniert, die absolut überfordert waren, mir irgendein Datum zu nennen (verständlicherweise dank diesem Corona scheiß)

Ich bin ganz ehrlich am Boden zerstört, dass die mein Praktikum nicht zulassen da ich wirklich viel in Bewegung setzen musste, um dies zu ermöglichen. Kann ich an der Situation gar nichts ändern?

3 Antworten

Alles, was deine Chancen verbessert, in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu kommen darfst du auch.

Grundsätzlich kann ein Maßnahme beim Arbeitgeber (Probearbeit/Praktikum) genehmigt werden, wenn dies zur Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit führen kann. Dann wird auch weiterhin ALG I gezahlt.

Wenn es sich um ein Praktikum handelt um mal zu schauen ob ein bestimmter Beruf für dich geeigent ist, darf in dieser Zeit kein ALG bezahlt werden, weil du dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Zudem bist du nach eigener Aussage nicht arbeitsfähig, daher wir das Praktikum wahrscheinlich als nicht sinnvoll erachtet.

Du hast keine Rechtsanspruch auf die Genehmigung einer Probearbeit. Hierbei spielt es auch keine Rolle ob das Praktikum bezahlt ist oder nicht.

Du hast sonst nur die Möglichkeit dich für die Zeit des Praktikums abzumelden, dann wirst du allerdings kein ALG erhalten und auch nicht versichert sein. Ggf. kannst du ALG II (Hartz IV) beziehen, dass solltest du mal mit dem JobCenter abgklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag dem Amt, dass es sich um 2 Wochen unbezahlte Probearbeit handelt, vermeide das Wort "Praktikum"... dann sagen die ja.

JanMaurer1
Fragesteller

Ah ok, werde ich machen!