Darf man Vermittlungsvorschlag vom Jobcenter ablehnen?

9 Antworten

Als Vater alleinerziehend mit einer 5 Wochen alten Tochter?

Das wird das Jobcenter nicht mitbekommen haben, weil das sehr ungewöhnlich ist.

Normalerweise sind Mütter in der Zeit noch im Mutterschutz und dürfen nicht arbeiten, aber das gilt ja nicht für die Väter.

herzilein35  02.10.2020, 19:34

Ja aber man kann Elternzeit beantragen

Im SGB - ll gibt es keine Sperrzeiten, die gibt es nur im SGB - lll ( ALG - 1 ) Bezug, hier würde es dann max.eine Sanktion geben, außerdem musst du als alleinerziehend mit einem Kind unter 3 Jahren dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, hast dann aber bei Bedürftigkeit trotzdem Anspruch auf Leistungen.

Dazu bist du noch bis 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz und darfst noch gar nicht arbeiten.

Bist du da nicht in Elternzeit?

Du kannst doch nicht Arbeitssuchend sein und gleichzeitig aber nicht zu den Vorstellungsgesprächen hin gehen wollen.

Ja 3 mal ist das machbar und du hast grade den perfekten grund dafür den wen keiner auf dein Kind Dan aufpassen kann dan kann das amt dich nicht zu einer arbeit zwingen es sei den da wird dein Kind wärend deiner Arbeitszeit betreut das gibt es aber nicht bei Arbeitgebern und das weiß auch das amt!

Teile dem amt mit das du Alleinerziehender Vater bist ohne jemande der auf das Kind aufpasst und damit bist du erstmal auf eine stelle angewiesen wo du dein Kind mitnehmen kannst! Dan kann dir das amt nichts was für mütter gilt wird auch Für Alleinerziehende Väter gelten!

Außerdem kannst du glaube ich nicht deine erst 5 Wochen alte Tochter alleine lassen auch dazu gibt es ja regeln!

herzilein35  02.10.2020, 19:44

Deswegen dürfen vom JC auch frühestens erst VV verschickt werden, wenn das Kind mindestens ein Jahr alt ist und eventuell in einer Kinderkrippe betreut werden kann. Das ist bei einem 5 Wochen altem Säugling nicht möglich. Dem Vater steht auch Elternzeit zu. Doch da muss das JC umgehend informiert werden. Wenn schon geschehen handelte das JC rechtswidrig.

Agamemnon712  03.10.2020, 08:56
Ja 3 mal ist das machbar

Drei mal ist was machbar?

du darfst VV im Gegensatz zu Stelleninformationen nur bei triftigen Gründen (z. B. Sittenwidrigkeit) ablehnen - es sei denn, deine Eingliederungsvereinbarung sagt was anderes. Da du laut Gesetz alles Zumutbare machen musst, um deine Bedürftigkeit zu verringern , kann es aber selbst dann Probleme bereiten (Angaben ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung