Jobcenter/ Stellenangebote anschreiben&absagen Sanktion?

6 Antworten

wenn man vom Jobcenter Stellenangebote zugeschickt bekommt und die Arbeitgeber anschreibt aber ihnen eine absage schreibt

Wen schreibst eine Absage? Den Arbeitgebern?
Das solltest auf keinen Fall machen.

Bei unliebsamen Zwangsstellenangeboten und so nem scharfen Fallmanager, schreibt man eben auch nur mittelmäßige Bewerbungen (son langweiliges Standard 08/15 Zeug was jeder Personaler/AG schon tausendmal gelesen hat und gleich weglegt), da müsste der AG arg verzweifelt sein auf sowas positiv zu reagieren. Bekommst vom AG eine Absage, dann vermerkst es in deiner Bewerbungsaktivitätenliste und fertig. Beworben hast du dich. Mehr verlangen sie nicht.

Mein Fallmanager war nicht so scharf, ich habe öfters abgelehnt mit der Begründung dass es mir zu weit ist. Das JC mag der Meinung sein dass 2h Fahrweg zumutbar ist, ich aber nicht. Und mein FA hat da auch nichts weiter gesagt zumal ich das auch oft genug betont habe was geht und was nicht.

Bewerben musst Du Dich.

Wenn der AG dann absagt, ist das kaum Deine Schuld — Du wirst Dich ja kaum extra ätzend dargestellt haben- dann gibt es auch keine Sanktion.

Vorsicht, wenn Du schon wiederholt durch Nicht-bewerben aufgefallen bist.. da gucken die zukünftig schon mal genauer hin, woran es genau liegt

Du must dich schon bewerben und Trotz Datenschutz Gesetz Ruft jemand vom amt zb Einfach da an und fragt ob du dich beworben hast!

Einfacher ist es du bewirbst dich gehst zum Vorstellungsgespräch und wen der Arbeitgeber sieht das du 6 Monate Arbeitslos bist will er dich meistens nicht mehr! Was anderes ist es wen du keinerlei Qualifizierung für diesen Beruf hast und die Exra in Der Annonce verlangt wird ! Den lügen darfst du dazu nicht den das heist selbst nach der 'Probezeit kann man dich deswegen Fristlos Kündigen!

Es reicht schon aus wen man sich zu erst mal telefonisch bewirbt bzw nachfragt und dan ein 'Persönliches Vorstellungsgespräch ausmacht! Alleine das so zu machen verhindert die sanktion und auch sinnlos sich zu beweren den die Adressen vom amt sind nicht für das amt gedacht gewesen und deswegen ist dan so eine bewerbungsanoce schon schnell 2 jahre allt oder nur 3 Monate! Oder 10 Jahre alt!

Aber Es gibt ausnahmen bei bestimmten berufe wie zb in der pflege oder als Metzger! Da kann man dich nicht rein zwingen oder Ans Fließband!

Nein bekommst du nicht, ich Werfe solche Papiere immer direkt in den Müll.

Violetta1  04.04.2021, 20:25

Was auf weitere Sanktionen hinausläuft. cleverer Tipp

Melissa2127  04.04.2021, 20:25
@Violetta1

Ich bekomme keine sehe es auch nicht ein den Papieren Beachtung zu schenken.

Melissa2127  04.04.2021, 20:26
@Violetta1

Ich werf jedes vorgeschlagene Stellenangebote direkt in dem Papiermüll praktisch neben dem Briefkasten. ^^

Sunnygenie
Fragesteller
@Melissa2127

Beim ersten mal erhielt ich bereits eine Sanktion 30% wurden mir abgezogen bis zum Juni. Wie geht dass dann das dein Regelsatz nicht weniger wird.

Melissa2127  04.04.2021, 20:31
@Sunnygenie

Woah dann bist du am Po und musst dich bewerben >. <. Bei mir ist es der Fall, ich bin arbeitslos durch Corona, kann aber weiter bei meiner alten Stelle arbeiten sobald die Maßnahme endlich mal lockerer werden.

Sunnygenie
Fragesteller
@Melissa2127

Das erklärt das wiederum.. Bisschen blöd, aber ich bewerbe mich natürlich an anderen Stellen die mir persönlich besser gefallen. Damit meine ich ich bewerbe mich zwar an Stellen aber nicht an Stellen die mir zugeschickt werden.

249761  04.04.2021, 20:28

Was anderes kann man mit dem Müll auch nicht machen. Die Politik soll mal lieber anständige (oder überhaupt) Jobs schaffen, dann kann sie sich auch beschweren, wenn keiner arbeiten will! Grottenschlechte Politik machen, Arbeitsplätze verlieren aber dann sanktionieren, glaub wohl, es hakt! Wozu macht man denn eine Ausbildung oder Studium, um dann putzen zu gehen oder Pförtner zu werden? Veräppeln können die sich allein, dann sollen sie bessere Umstände schaffen, dafür wird die Politik bezahlt. Aber hauptsache sich dauern die Diäten erhöhen! Für Müll. Von uns erwarten sie sparen bis der Arzt kommt und man nicht mehr genug essen kaufen kann aber selber sich dauernd die Diäten erhöhen! SOwas müßte abgesetzt werden!

Den Arbeitgebern "abzusagen" kannst Du Dir sparen, da Du durch dieses Verhalten die Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses genauso verhinderst als würdest Du Dich gar nicht erst bewerben.

Natürlich ist dieses Verhalten sanktionsfähig.

Deiner Beschreibung nach stehst Du aufgrund Deines Verhaltens dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast dementsprechend keinen Anspruch auf ALG 2.