Frage von lulel, 53

Fos Praktikum kann ich es in der Arbeitsagentur machen?

Hi also ich soll ein halbes Jahr Praktikum in einem Unternehmen machen. Da ich den Zweig Wirtschaft gewählt habe, soll ich natürlich auch ein Praktikum machen das mit Wirtschaft oder Verwaltung zu tun hat. Ich dachte ich kann ja beim Arbeitsamt arbeiten, nur als ich eine gegoogelt habe, fand ich nur Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen und das hat ja nichts wirklich mit Wirtschaft oder Verwaltung zu tun.. Gibt es andere Berufe in der Arbeitsagentur, die besser dazu passen? Oder kann ich dort gar nicht mein Praktikum machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiebkege, 29

In der Agentur fur Arbeit gibt es nur den Ausbildungsberuf Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistung, egal ob man nach der Ausbildung in der Eingangszone, in der Leistungsgewährung oder in der Verwaltung arbeitet. Ob du einen Verwandten hast, der dort schon arbeitet, ist egal.

In jeder Agentur wird es aber unterschiedlich gehandhabt, ob wegen dem Datenschutz Praktikanten zugelassen sind oder nicht, und wenn ja, in welche Fachabteilungen die dürfen.

Am besten über die Servicerufnummer kontakt zu dem "Internen Service Personal" aufnehmen, die können direkt Auskunft geben

Antwort
von OffenseGuard71, 35

Ich denke du könntest dort ein Praktikum machen, die zeigen dir bestimmt auch andere Bereiche. Da darf soweit ich weiß nur kein naher Verwandter arbeiten (ist zumindest bei mir so) und insofern etwas mit Wirtschaft zu tun haben, wie es die Schule fordert.

Ich würde einfach den Lehrer bzw. den Praktikumsverantwortlichen fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community