Praktikum: Schulleiter anrufen oder zum Sekretariat gehen?

6 Antworten

Ruf im Sekretariat an und lasse Dir einen persönlichen Gesprächstermin mit dem Schulleiter geben. Sag auch gleich, daß es um ein Praktikum gehen wird. Dann kann sich der Schulleiter auf das Gespräch vorbereiten.

Es gibt verschiedene Praktika. Als Vorgesetzter hat man viel zu tun. Anfragen wegen Praktikum gibt es in der Regel zu Hauf. Die Sekretärin muss filtern. Wende Dich an sie.

Aber Du hast vermutlich mehr Erfolg, wenn Du einen Lehrer an der Schule hast, der ein gutes Wort für Dich einlegt.

Ich würde kurz anrufen. Wenn du die Nummer des Schulleiters hast da, ansonsten im Sekretariat.

In welchem Rahmen ist das Praktikum?

Jooliex
Fragesteller

Es handelt sich um ein 2-wöchiges Betriebspraktikum, welches man am Ende der 9. Klasse absolvieren soll.

neununddrei  04.07.2017, 12:16

Okay, dann würde ich an deiner Stelle im Sekretariat nachfragen ob sowas grundsätzlich möglich ist. Alternativ könntest du in deinem zuständigen Schulamt nachfragen wo es möglich ist.

So viel ich weiß ist ein Schulpraktikum in einer Grundschule nicht möglich. Praktka stehen dort nur den Leuten offen, die kurz vor dem Grundschul Lehramt stehen und dies verpflichtend machen müssen. Genauso wie für ein Refendariat.

Und wenn möglich, wo wäre es besser einen Termin mit dem Schulleiter zu vereinbaren?

neununddrei  04.07.2017, 12:17

Termine vereinbart man in der Regel im Sekretariat.