Praktikum anrufen aber Angst tipps?

7 Antworten

Die Angst kenne ich. Anrufe beim Arzt fand ich früher auch total schlimm. Das vergeht.

Nimm dir Zettel und Stift und schreib dir Stichpunkte auf, was du fragen möchtest bzw welche Informationen du brauchst.

Du kannst dir auch überlegen, wie du dich vorstellen und einen Einstieg in das Gespräch finden möchtest. Im Normalfall wird das so aussehen, dass du grüßt, dich vorstellst und dann gleich den Grund deines Anrufes nennst, nämlich dass du ein Praktikum suchst und ob das bei diesem Betrieb möglich ist. Am besten hast du dich natürlich schon im Internet über die Firma und mögliche Ansprechpartner informiert.

Die Person am anderen Ende wird dir dann entweder gleich antworten oder an die entsprechende Stelle weiterleiten. Das sind tatsächlich auch nur Menschen und es kann sogar sein, dass die Person am anderen Ende, zum Beispiel Azubis, genauso nervös sind wie du.

Zum Anrufen setzt du dich am besten an deinen Schreibtisch mit beiden Füßen am Boden, legst dir Schreibzeug bereit und setzt ein Lächeln auf. Ob gefaked oder nicht, du klingst so freundlicher.

Bringen wir es mal auf den Punkt: Kein Anruf, kein Praktikum.

Wenn du nervös bist und nicht weißt, was du sagen sollst, ist es hilfreich, dass du dir ein paar Notizen machst: Warum rufst du an? Wie lange soll das Praktikum gehen und wann soll es stattfinden? Sollst du Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, etc.) zusenden? An wen? Bis wann?

Und dann einfach machen. Viel Erfolg!

Haileybailey1
Fragesteller

Danke ☺️

Das geht seeehr vielen so. Glaub mir, fast allen Jugendlichen, die die ersten Anrufe in so eine Richtung machen müssen. Das wird in Zukunft leider noch häufiger passieren.

Da hilft nur Überwinden. Die Angst wird nicht einfach verschwinden, egal was du tust.

Denk daran: Du rufst auch nur einen anderen Menschen an. Der auch mal jugendlich war und das wahrscheinlich nachvollziehen kann. Er hat auch Gefühle und wird dich wahrscheinlich nicht verurteilen, wenn du nervös wirkst.

Das wird schon. Je schneller du dich überwindest, desto schneller ist es vorbei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur Mut. Mehr als nein sagen können sie nicht 😉.

Man wächst mit den Aufgaben und wenn du angerufen hast und das klärt, wirst du bestimmt sehr stolz sein auf dich.

lass die angst nicht dein leben entscheiden! trau dich 😁

Haileybailey1
Fragesteller

Danke ☺️

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder wählen und sprechen oder für immer Hartzer werden.

Stell Dich der Herausforderung, denn Du wirst immer wieder mit unbekannten Menschen Kontakt aufnehmen müssen. Willst Du Zeit Deines Lebens nur per Mail verkehren?

Was soll denn schon passieren?