Praktikum ohne Ausschreibung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

so lange du einen Praktikumsplatz in der Verwaltung (dazu zählen alle von dir angeführten Bereiche von der Intendanz abwärts) und Dramaturgie anstrebst, hast du gute Chancen, etwas zu bekommen.

Keinen Sinn macht eine Bewerbung im operativen Bereich und in der Technik. Dort werden nirgends Praktikanten genommen. Einzige Ausnahme ist die Theaterpädagogik, wobei es da sehr darauf ankommt, wie aufgeschlossen der/die Leiter/in ist.

Bitte auf keinen Fall einfach hingehen und durchfragen, denn das wird in keinem Theater geschätzt. Also entweder anrufen oder per E-Mail anfragen.

Viel Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  30.06.2019, 13:53

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

... und genau das schilderst Du in Deinem Text, wenn Du die mail an "bewerbungEtc." schickst. Dann sollten die Leser dort wissen, was Du willst und können in einer Antwortmail darauf eingehen. Ich denke auch, egal, wen Du dort anrufst: Sobald Du schilderst, was Du möchtest, wird man Dir die entsprechende Tel-Nr. geben können.

laura3883
Fragesteller

Ja, das klingt vernünftig. Ich bin zwar wirklich nicht gut im telefonieren aber früher oder später muss ich da wahrscheinlich sowieso mal durch, nicht? Ich denke ich würde aber eben gern mit einer Mail anfangen und dann nach einer Nummer fragen... Bin immer sehr aufgeregt bei sowas

AriZona04  15.06.2019, 09:54
@laura3883

Die Aufregung legt sich mit der Übung: Je öfter Du so was machst, desto selbstverständlicher wird es. Und ich weiß, wovon ich spreche: Ich hatte als Kind auch panische Angst vor dem Telefon. Heutzutage ist davon nichts mehr übrig!

nur mal nachfragen, ob es eine Aussicht auf eine Stelle gibt.

Dann mach es doch und zwar persönlich.

Einfach hingehen und Dich durchfragen, irgendeinen Ansprechpartner wirst Du schon finden

Tanzistleben  15.06.2019, 17:49

Bitte nicht einfach hingehen! Wenn die Verwaltung nicht in einem externen Bau untergebracht ist, was meistens nur bei sehr großen Häusern der Fall ist, sondern im Bühnenhaus liegt, wird die FS auf keinen Fall eingelassen. Der Weg wäre also umsonst. Das klappt nur mit Voranmeldung und Termin. Dann wird sie beim Portier abgeholt und in die Verwaltung begleitet.