Praktikum: Nur rumsitzen, nichts machen.

10 Antworten

Such dir einen anderen Praktikumsplatz

Wenn bei uns Praktikanten nichts zu tun haben, dann liegt das daran, dass sie keinen Bock haben.

Man sagt "hey, kannste damit und damit umgehen? Ja? Willste helfen?" Oder "nein, kannste nicht? Mach ein paar Tutorials. Wenn du fertig bist kannste helfen". Oder "Soll ich dir das hier erkären?"

Aber die meisten Praktikanten wollen lieber den Tag über in Facebook verbringen als etwas zu lernen.

Fakt ist, du mußt das Praktikum machen. Fakt ist, du hast einen Platz.

Wie schnell bekommst Du einen anderen Platz?

Du hast das Problem der meisten Praktikanten, keiner fragt vorher, was auf ihn zukommen wird, welche Aufgaben er haben wird. Wir nehmen nur Praktikanten an, wenn wir wissen, dass in dem Zeitraum genügend Aufgaben vorhanden sind. Denn es muss sich ja auch für uns lohnen. Die Zeit, die ich in einen Praktikanten investiere, möchte ich als Dienstleistung "erstattet" bekommen. So haben wir beider etwas davon.

Leider denken aber nicht alle so.

Mein Tipp: Sitz es aus, biete dich immer wieder mal. Und beim nächsten Mal bist Du schlauer.

Ich würde es der Handelsschule melden, dann bekommt nämlic der Arbeitgeber Probleme. Es gibt soviele Möglichkeiten ein tolles Praktikum zu absolvieren, nur der Arbeitgeber muss sich VORHER damit beschäftigen und eine Beauftragten dafür abstellen. Der sollte ein Konzept entwickelt haben, dass z.B. die Personalabteilung mit absegnen muss. Bei mir hättest Du ein tolles Praktikum erhalten, aber leider bin ich jetzt aus dem Berufsleben raus.

So gehts mir auch gerade, bei mir ists Pflicht für die Fachoberschule!

Aber du kannst dich beschäftigen, indem du Hausaufgaben machst, für die Schule anderweitig lernst bzw für anstehende Arbeiten..

Da musst du genauso wie ich wohl durch.

Wenn du noch in der Probezeit bist, kannst du deinen Betrieb wechseln.