Praktikum in Korea? Visum?

1 Antwort

Wenn du nicht zufälligerweise ein Praktikum an einer Universität oder bei einer Organisation machst, dann brauchst du nebst Visum auch eine Arbeitserlaubnis. Diese ist für unbezahlte Praktika aber nicht vorgesehen, gibt es also nicht (fällt nicht unter Holiday Working Visa). Selbst wenn du nicht bezahlt wirst, würdest du mit einem Touristenvisum illegal tätig sein.

(Außer oben genannte Ausnahmen. Ob deine Planstelle als Organisation zählt, kann man dir in der koreanischen Botschaft vor Ort mitteilen. In diesem Fall dürftest du visafrei arbeiten, sofern du nicht länger als 90 Tage bleibst )

C-4 Visa (Erwerbstätigkeit bis 90 Tage) kriegst du nicht, da nicht vergütet.

Sammy816
Fragesteller

Ich studiere Music Business. Und hab ein Praktikum bei einem Unternehmen, dass Künstler unter Verträge hat, ein Praktikum in aussicht.

LePetitGateau  21.04.2024, 20:28
@Sammy816

Das wird realistisch eher nicht als Organisation zählen, das Problem an der Stelle ist Folgendes : Wenn dich dieses Unternehmen "unter der Hand" anlernen will und es rauskommen sollte (muss nur Jemand bei den Behörden labern, der dir was böses will), dann wird das für dich im Zweifel Einreisesperre für 10 Jahre bedeuten. Da fast jedes (Nicht)Touristen Visum eigentlich eine Einladung vom Unternehmen braucht, würde ich einfach mal ganz blöd da nachfragen, welche Erfahrungen sie eigentlich mit den Visa gemacht haben.

Wenns ein Praktikum ist, ganz dünnes Eis. Wenn es hingegen ein "Musikkurs" ist, wäre es wieder ein Lehrgang, und dafür brauchst du für den Zeitraum kein Visum. Also stark davon abhängig wie das eigentlich deklariert ist