Praktikum im Kindergarten oder in der Kinderkrippe?

3 Antworten

Die Entscheidung zwischen einem Praktikum im Kindergarten und in einer Kinderkrippe hängt von deinen individuellen Interessen und beruflichen Zielen ab. Wenn du dich für die Arbeit mit älteren Kindern und frühkindliche Bildung interessierst, könnte ein Praktikum im Kindergarten die bessere Wahl sein. In einem Kindergarten betreust du normalerweise Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Deine Aufgaben könnten das Planen und Durchführen von pädagogischen Spielen, kreativen Aktivitäten und die Unterstützung in ihrer Entwicklung sein. Hingegen, wenn du Erfahrungen mit der Betreuung von Babys und Kleinkindern sammeln möchtest, könnte die Kinderkrippe die richtige Wahl für dich sein. In einer Kinderkrippe kümmerst du dich normalerweise um Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren. Hier beinhalten deine Aufgaben das Füttern, Wickeln, Beruhigen von Babys und das Schaffen einer sicheren Umgebung für die Kleinsten. Beide Erfahrungen bieten dir wertvolle Einblicke in die Welt der Kinderbetreuung und frühkindlichen Entwicklung. Deine Wahl sollte von deinem persönlichen Interesse und deiner beruflichen Ausrichtung abhängen. Beachte, dass die Erfahrungen in beiden Bereichen dich auf mögliche Karrieren in der Kinderbetreuung oder Erziehung vorbereiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sowohl in der Kinderkrippe als auch im Kindergarten Praktika gemacht. Im Kindergarten sind die Kinder älter (ca. 3-6) und wollen halt viel mehr von dir. Sie wollen mit dir spielen, sprechen, sie sind aufgedrehter, neugieriger und haben ständig Fragen an dich und du bringst ihnen schon Sachen bei, die sie auf den Schulanfang vorbereiten. Es ist also vor allem geistig anstrengend.

In der Kinderkrippe wollen die Kinder oft garnicht so viel von dir. Sie sind ca. 0-3 Jahre alt. Viele reden noch garnicht oder nur wenig, du musst viel auf dem Boden sitzen, gegebenenfalls Babys auf dem Arm wiegen und hast auch sonst teilweise ganz andere Aufgaben als im Kindergarten. Die Kinder schlafen zum Beispiel in der Regel in der Kinderkrippe, du musst sie an- und ausziehen, Windeln wechseln, sie füttern und wenn nach einem Wochenende die neue Woche beginnt, können sich die meisten nicht mehr an dich erinnern. Es ist eher körperlich anstrengend.

Spaß hat mir beides gemacht. Ich bevorzuge aber den Kindergarten, weil ich es gerne mag, mich mit den Kindern unterhalten zu können und weil man mit denen einfach schon mehr machen kann.

Generell musst du eben die Kinder betreuen, mit ihnen spielen, sie trösten, ihnen vorlesen, ihnen bei allen möglichen Dingen helfen, sofern sie eben Hilfe benötigen und vermutlich wirst du mit den Kindern ein Angebot durchführen müssen.

Ich hatte in FSJ im Kindergarten gemacht und würde es für Dich in Erwägung ziehen. In der Krippe wird 24/7 geschrien und riecht nicht angenehm.

Hauptsächlich auf die Kinder aufpassen, mit ihnen spielen.